NHL-Tormannlegende Tony Esposito gestorben

Die National Hockey League (NHL) trauert um Legende Tony Esposito. Der langjährige Torhüter der Chicago Blackhawks verstarb am Dienstag im Alter von 78 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der ehemalige Chicago Blackhawks Torwart Tony Esposito in Action.
AP/Fred Jewell

Esposito, Bruder von NHL-Star Phil Esposito, hatte zwar 1968 bei den Montreal Canadiens in der NHL debütiert, wechselte aber noch unter der Saison nach Chicago. Dort avancierte der Kanadier in 15 Saisonen zu einem der besten Torleute der Liga.

Esposito wurde 1970 als bester Rookie mit der Calder Trophy und mit der Vezina-Trophäe für den besten Goalie ausgezeichnet. Letztgenannte Auszeichnung erhielt Esposito auch 1972 und 1974.

Mit 418 Siegen und 74 Shut-outs – davon 15 in seinem ersten Jahr in der Liga – hält Esposito noch heute die Clubrekorde der Blackhawks. 1988 wurde Esposito in die „Hall of Fame“ aufgenommen.