Deutsche wird erste Frauen-Teamchefin Saudi-Arabiens

Die deutsche Fußballtrainerin Monika Staab wird die erste Teamchefin von Saudi-Arabiens Frauen-Nationalmannschaft. Mit der 62-Jährigen sei ein Vertrag unterzeichnet worden, teilte der saudi-arabische Fußballverband am Mittwoch mit.

Staab kennt sich auf der arabischen Halbinsel aus. Sie trainierte 2007 einige Monate die Frauen-Nationalelf des benachbarten Königreichs Bahrain und stand von 2013 bis Ende 2014 der Auswahl des Emirats Katar vor.

Das islamisch-konservative Königreich Saudi-Arabien hat in den letzten Jahren im Zuge gesellschaftlicher Reformen zahlreiche Regelungen gelockert, die die Rechte der Frauen beschnitten haben. So dürfen Frauen seit 2018 unter anderem Auto fahren und als Zuschauerinnen zu Fußballspielen ins Stadion. Im November nahm die erste Frauen-Fußballliga ihren Betrieb auf. Mit westlichen Standards sind die politischen Freiheiten, die Frauen in Saudi-Arabien eingeräumt werden, aber nicht zu vergleichen.