Eintracht Frankfurts Amin Younes gegen Thomas Delaney (Borussia Dortmund)
Reuters/Ina Fassbender
Fußball

Frankfurt sagt Dortmund Kampf an

Nach dem Klassiker zum Auftakt der deutschen Fußballbundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München (1:1) starten am Wochenende die 16 anderen Clubs in die neue Saison – mit ihnen das Gros der 26 ÖFB-Legionäre. Am Samstagabend (18.30 Uhr) kommt es zum Schlager zwischen Titelaspirant Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt von Trainer Oliver Glasner, der dem BVB den Kampf ansagt.

„Wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen. Sollte uns dies gelingen, werde ich der Mannschaft auf der Heimfahrt einen ausgeben“, bot der Oberösterreicher seiner Elf um Abwehrchef Martin Hinteregger zusätzliche Motivation, um das Pokal-Aus gegen Waldhof Mannheim (0:2) vergessen zu machen.

Glasner muss allerdings ohne seinen Kapitän Sebastian Rode bei DFB-Pokalsieger Dortmund antreten. Der 30-jährige Mittelfeldspieler hat ein geschwollenes Knie. Als möglicher Ersatz könnte Stefan Ilsanker in die Startelf rücken. Trotz des Ausfalls ist Glasner optimistisch, beim BVB punkten zu können.

Oliver Glasner
APA/Sebastian Gollnow
Glasner will seiner Mannschaft bei einem Sieg Getränke spendieren

Dortmund hat unterdessen im Pokal gleich einen starken Eindruck hinterlassen. Denn Torphänomen Erling Haaland hat direkt wieder mit einem Torfest losgelegt. Der Ex-Salzburg-Spieler aus Norwegen erzielte beim 3:0-Sieg bei Drittligist Wehen Wiesbaden alle Tore. Neo-Coach Trainer Marco Rose will den Schwung in die Meisterschaft mitnehmen.

„Müssen gut aus den Startlöchern kommen“

„Wir müssen gut aus den Startlöchern kommen“, so Rose, für den es wichtig ist, die Stimmung schnell in die richtige und eine eindeutige Richtung zu lenken. Allerdings werden dem BVB bis zu acht Spieler fehlen, darunter Mats Hummels, Julian Brandt und Raphael Guerreiro.

Zeit, den neuen Rose-Fußball einzustudieren, war in der Vorbereitung kaum. Auch wegen der vielen erfolgreichen EM-Starter – gleich sieben Dortmunder standen im Viertelfinale. „Zu Beginn hatten wir nur zehn Spieler. Und jetzt haben wir einige, die gerade mal eine richtige Woche Training hinter sich haben“, bilanzierte der Coach.

Marco Rose
Reuters/Leon Kuegeler
Neo-Dortmund-Coach will den Schwung aus dem Pokal in die Meisterschaft mitnehmen

CoV-Sorgen begleiten Auftakt

RB Leipzig mit Neo-Coach Jesse Marsch gastiert am Sonntag beim vom CoV geplagten FSV Mainz 05 wobei zum Start auch die Coronavirus-Pandemie in der Bundesliga wieder aktueller denn je ist. Vor allem in Mainz ist die Lage prekär. Drei Spieler, darunter der Wiener Karim Onisiwo, sowie ein Betreuer wurden positiv getestet. Insgesamt mussten elf Spieler und drei Trainer in häusliche Isolation.

Leipzig will sich nicht beeinflussen lassen: „Wir planen so, als ob die meisten Spieler bei Mainz verfügbar wären“, sagte der Ex-Salzburger Marsch am Freitag, der seinerseits zwar auf die verletzten DFB-Nationalspieler Benjamin Henrichs und Marcel Halstenberg verzichten muss, aber auf Marcel Sabitzer und Konrad Laimer zurückgreifen kann.

Deutsche Bundesliga, erste Runde

Freitag, 13. August:
Mönchengladbach Bayern München 1:1
Samstag, 14. August:
Stuttgart Fürth 5:1
Augsburg Hoffenheim 0:4
Wolfsburg Bochum 1:0
Union Berlin Leverkusen 1:1
Bielefeld Freiburg 0:0
Dortmund Frankfurt 5:2
Sonntag, 15. August:
Mainz Leipzig 1:0
Köln Hertha BSC 3:1