Schweizerinnen Betschart/Hüberli holen in Wien EM-Titel

Die Schweizerinnen Nina Betschart und Tanja Hüberli haben sich am Samstag in Wien den Titel bei der Beachvolleyball-EM gesichert und damit die Nachfolge ihrer im Vorjahr erfolgreichen Landsfrauen Joana Heidrich/Anouk Verge-Depre angetreten, die nach Olympiabronze in Tokio auf ein Antreten in Wien verzichtet hatten. Betschart/Hüberli setzten sich im Finale gegen die Niederländerinnen Katja Stam/Raisa Schoon souverän mit 2:0 (21:15, 21:12) durch.

Schweizerinnen holen EM-Titel

In Wien ist am Samstag bei der Beachvolleyball-EM der Damen-Bewerb zu Ende gegangen. Gold holten sich die Schweizerinnen Nina Betschart und Tanja Hüberli.

„Wir sind überwältigt. Wir wollten das hier gewinnen. Die Atmosphäre macht es so speziell. Es war in letzter Zeit nicht immer so einfach, vor leeren Rängen zu spielen. Wir möchten uns bedanken, dass wir so herzlich aufgenommen wurden. Wir sind unglaublich happy, dass wir uns nach den vergangenen Wochen noch steigern konnten“, sagte Hüberli.

Im Halbfinale hatten die Schweizerinnen davor die Deutschen Karla Borger/Julia Sude mit 2:1 bezwungen, die EM-Debütantinnen Stam/Schoon hatten gegen die lettischen Ex-Europameisterinnen Anastasija Kravcenoka/Tina Graudina mit 2:1 gewonnen. Im Spiel um Bronze schlugen Borger/Sude Kravcenoka/Graudina 2:1 (14:21, 21:17, 15:8).

Die österreichischen Teams waren am vorletzten Turniertag in den Bewerben der Frauen und Männer nur noch Zaungäste.