Rookie Fernandez feiert vierten Moto2-Sieg

Rookie Raul Fernandez hat den vierten Moto2-Sieg in der laufenden Saison gefeiert. Der spanische Kalex-Pilot setzte sich am Sonntag beim GP von Österreich auf dem Red Bull Ring in Spielberg vor dem Japaner Ai Ogura durch. Dritter wurde Augusto Fernandez – übrigens nicht verwandt mit dem Sieger.

In der Moto3-Klasse gewann der als Qualifikations-13. nur aus Reihe fünf gestartete Spanier Sergio Garcia. Der GasGas-Pilot setzte in der vorletzten Kurve und damit dort, wo er eine Woche zuvor im Rennen gestürzt war, das entscheidende Manöver. Der überlegene WM-Leader Pedro Acosta (KTM) begnügte sich mit Platz vier. Der Österreicher Max Kofler verpasste als 22. die Punkteränge.

Bild zeigt den spanische Motorradfahrer Sergio Garcia.
GEPA/Manfred Binder

Für Garcia war es der bereits dritte Saisonsieg. Kofler war eine Woche davor beim Steiermark-GP auf nasser Fahrbahn von Startplatz 24 aus ein Blitzstart gelungen, obwohl es sein Comebackrennen nach langer Verletzungspause gewesen war. Am Ende hatte der Oberösterreicher als 9. über seine bisher mit Abstand beste WM-Platzierung gejubelt.

Auch dieses Mal kam Kofler von P23 aus sehr gut weg und fuhr lange als 15. in den Punkterängen. Die Ziellinie kreuzte der Österreicher als 16. Wegen Verletzung der Track Limits (Streckenbegrenzung) kassierte Kofler Strafsekunden und kam nur als 22. in die Ergebnisliste.

Motorrad-Grand-Prix von Österreich

Moto2 (25 Runden = 107,950 km):
1. Raul Fernandez ESP Kalex 37:19,890
2. Ai Ogura JPN Kalex + 0,845
3. Augusto Fernandez ESP Kalex 2,747
4. Sam Lowes GBR Kalex 4,412
5. Celestino Vietti ITA Kalex 8,782
6. Somkiant Chantra THA Kalex 8,850
7. Remy Gardner AUS Kalex 13,657
8. Aron Canet ESP Boscoscuro 16,499
9. Thomas Lüthi SUI Kalex 17,108
10. Marco Bezzecchi ITA Kalex 19,588
Moto3 (23 Runden = 99,314 km):
1. Sergio Garcia ESP Gasgas 37:10,345
2. Deniz Öncü TUR KTM + 0,027
3. Dennis Foggia ITA Honda 0,346
4. Pedro Acosta ESP KTM 0,394
5. Romano Fenati ITA Husqvarna 0,462
6. Jaume Masia ESP KTM 0,794
7. John McPhee GBR Honda 1,331
8. Izan Guevara ESP Gasgas 1,440
9. Darryn Binder RSA Honda 2,399
10. Kaito Toba JPN KTM 6,135
22. Maximilian Kofler AUT KTM 25,129

Mehr dazu in Motorrad-WM 2021