Strasser gewinnt 24-Stunden-Rennen trotz Sturzes

Weltrekordhalter Christoph Strasser hat trotz eines frühen Sturzes mit großem Zeitverlust das 24-Stunden-Rennen Helnaes24 in Dänemark gewonnen. Der Steirer kam auf dem 34-km-Kurs bei Schlechtwetter gleich in der ersten Runde zu Sturz, zog sich Abschürfungen zu und verlor auch durch die fällige Radreparatur insgesamt 50 Minuten. Diesen Rückstand holte er aber wieder auf und siegte nach 29 Runden und 827 Kilometern sogar noch.

Der österreichische Radsportler Christoph Strasser.
Sabine Prager

„Ich machte einen Salto übers Rad und zog mir Abschürfungen an Knie, Hüfte und Rücken zu. Das Rad war ziemlich kaputt, aber nach der Reparatur konnte ich weiterfahren. Ich habe überlegt, ob ich aufgeben soll. Aber dann fuhr ich eine Runde – und zum Glück hielt ich bis zum Schluss durch“, sagte der Steirer.