Olympiasieger Mol/Sörum im EM-Finale in Wien

Den Überfliegern Anders Mol/Christian Sörum fehlt nur noch der Finalsieg zum vierten Beachvolleyball-EM-Titel in Serie. Die topgesetzten Norweger bezwangen eine Woche nach ihrem Olympiasieg am Sonntag in Wien im Halbfinale bei großer Hitze die niederländischen Ex-Weltmeister Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen mit 2:1 (-17, 17, 13).

Ihre Finalgegner (17.45 Uhr) sind die Niederländer Stefan Boermans/Yorick de Groot, die gegen die Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak 2:0 (19, 10) gewannen.

Die norwegischen Beachvolleyballer Anders Berntsen Mol und Christian Sandlie Sorum.
APA/EXPA/Florian Schroetter

Boermans könnte im Finale leicht gehandicapt sein, er zog sich Mitte des zweiten Satzes bei einem Zusammenprall am Netz eine Blessur im rechten Knie zu. Der 2,04-Meter-Mann konnte nach einer längeren Behandlungspause aber weiterspielen und schien danach nicht wirklich beeinträchtigt. „Es tut noch weh, aber mit dem Adrenalin geht es. Ich hatte Schmerzen, auch bei den letzten Punkten. Wir wollen trotzdem im Finale zeigen, was wir können“, so Boermans.