De Vries sichert sich ersten Formel-E-WM-Titel

Der Niederländer Nyck de Vries hat sich den ersten WM-Titel in der Formel E gesichert. Dem Mercedes-Piloten reichte am Sonntag im letzten Saisonrennen auf dem stillgelegten Berliner Flughafen Tempelhof ein achter Rang zum Gesamtsieg. De Vries profitierte dabei vom Ausfall mehrerer Konkurrenten. Tagessieger wurde der Franzose Norman Nato (Rokit).

De Vries ist Formel-E-Weltmeister

Die erste Formel-E-WM ist entschieden. In einem dramatischen letzten Rennen auf dem Berliner Tempelhof krönte sich Mercedes-Pilot Nyck de Vries zum Weltmeister.

Ein Startunfall setzte gleich zwei Titelkandidaten außer Gefecht. Der Neuseeländer Mitch Evans (Jaguar) blieb offenbar wegen eines technischen Defektes stehen, der Schweizer Edoardo Mortara (Rokit) konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den Boliden von Evans. Beide Autos wurden zerstört, die WM-Hoffnungen des Duos waren damit dahin.

Das Rennen musste unterbrochen werden und wurde nach rund 30 Minuten hinter dem Safety Car neu gestartet. Beim Neustart verabschiedete sich dann mit dem Briten Jake Dennis (BMW), der sich verbremste und ausschied, der nächste Titelanwärter. De Vries musste somit nur mehr ins Ziel kommen. Der Deutsch-Österreicher Maximilian Günther (BMW) belegte am Sonntag Rang 15.