Osaka bei Pressekonferenz von Emotionen überwältigt

Japans Tennisstar Naomi Osaka hat eine Pressekonferenz am Rande des WTA-Turniers in Cincinnati unterbrechen müssen, nachdem sie von ihren Emotionen überwältigt wurde. Der Grund waren offenbar Fragen eines Reporters zum belasteten Verhältnis Osakas zu den Medien, der Balance zwischen Sport und Privatleben und dem schweren Erdbeben in Haiti.

„Sie lieben ja den Umgang mit den Medien nicht besonders“, hatte der Reporter seine Frage eingeleitet. Zunächst reagierte die Weltranglistenzweite noch gefasst und mit einer ausführlichen Antwort. Als dann eine Frage zur Erdbebenkastastrophe in Haiti mit Tausenden Opfern folgte, brach Osaka in Tränen aus. Ihr Vater stammt aus Haiti.

Fortsetzung nach Pause

Die Moderatorin stoppte die Pressekonferenz, Osaka wischte sich die Tränen aus dem Gesicht und kam kurz darauf zurück auf dass Podium. „Entschuldigung, dass ich rausgegangen bin“, sagte sie. Die Pressekonferenz wurde mit der gleichen Frage fortgesetzt.

Die Zahl der bestätigten Todesopfer bei dem Erdbeben in Haiti ist auf 1.419 gestiegen. Rund 6.900 Menschen wurden verletzt, wie die Zivilschutzbehörde des Karibik-Staates am Montag mitteilte. Osaka hatte angekündigt, ihr Preisgeld für die Betroffenen in Haiti zu spenden. Das WTA-Turnier ist mit einem Gesamtpreisgeld von mehr als 1,8 Millionen Dollar dotiert.