Jakobsen feiert ersten großen Sieg seit Horrorsturz

Rund ein Jahr nach seinem Horrorsturz hat der niederländische Radprofi Fabio Jakobsen wieder einen großen Sieg eingefahren. Der 24-Jährige gewann am Dienstag die vierte Etappe der Spanien-Rundfahrt über 163,9 Kilometer von El Burgo de Osma nach Molina de Aragon vor dem Franzosen Arnaud Demare und dem Dänen Magnus Cort Nielsen.

Jakobsen war am 5. August 2020 bei der Polen-Rundfahrt von seinem Landsmann Dylan Groenewegen bei Tempo 80 in die Absperrung gedrängt worden. Der Sprinter lag zwischenzeitlich im künstlichen Koma und hatte bei dem Sturz fast alle Zähne verloren. Sein Gesicht musste mit 130 Stichen genäht werden. Erst im April 2021 feierte er bei der Türkei-Rundfahrt sein Comeback.

76. Vuelta a Espana

Vierte Etappe

El Burgo de Osma - Molina de Aragon (163,9 km):
1. Fabio Jakobsen NED 3:43:07
2. Arnaud Demare FRA -"-
3. Magnus Cort Nielsen DEN -"-
4. Alberto Dainese ITA -"-
5. Michael Matthews AUS -"-
6. Piet Allegaert BEL -"-
7. Jordi Meeus BEL -"-
8. Matteo Trentin ITA -"-
9. Jasper Philipsen BEL -"-
10. Riccardo Minali ITA -"-
19. Felix Großschartner AUT -"-
24. Tobias Bayer AUT -"-
165. Patrick Gamper AUT -"-
167. Rein Taaramäe EST -"-

Gesamtwertung

Stand nach vier von 21 Etappen:
1. Rein Taaramäe EST 13:08:51
2. Kenny Elissonde FRA + 0:25
3. Primoz Roglic SLO 0:30
4. Lilian Calmejane FRA 0:35
5. Enric Mas ESP 0:45
6. Miguel Angel Lopez COL 0:51
7. Alejandro Valverde ESP 0:57
8. Giulio Ciccone ITA -"-
9. Egan Bernal COL -"-
10. Mikel Landa ESP 1:09
24. Tobias Bayer AUT 2:09
30. Felix Großschartner AUT 2:17
178. Patrick Gamper AUT 25:19