Stefanie Enzinger (St. Pölten)
APA/AFP/Marco Bertorello
Champions League

Kantersieg für „Wölfinnen“ in Quali

Österreichs Serienmeister SKN St. Pölten ist am Mittwoch souverän in die Qualifikation zur UEFA Women’s Champions League gestartet. Die „Wölfinnen“ feierten im ersten Match des Qualiturniers in Turin einen 7:0-Kantersieg gegen Besiktas Istanbul. Es war der höchste Europacup-Sieg St. Pöltens in der Vereinsgeschichte. Stefanie Enzinger brillierte dabei mit einem lupenreinen Hattrick und einem Assist. In der zweiten Halbzeit wurde die Salzburgerin geschont und durch Lisa Makas ersetzt.

Mateja Zver, in der Pause ebenfalls für Anna Bereuter ausgewechselt, erzielte bereits in der neunten Minute die Führung. Enzinger erhöhte mit drei Treffern innerhalb von zehn Minuten (16., 18., 26.) auf 4:0. Melanie Brunnthaler steuerte noch vor der Pause nach idealem Enzinger-Zuspiel das 5:0 (45.+3) bei. Die weiteren Tore nach Seitenwechsel schoss Maria Mikolajova (60., 66.).

Doch der Weg St. Pöltens zu einer Premiere in der Königsklasse – erstmals wird auch bei den Frauen eine Gruppenphase durchgeführt – ist trotz des klaren Erfolges noch steinig. Nächste Gegnerinnen am Samstag (21.00 Uhr, live in ORF Sport +) sind die Kickerinnen von Juventus Turin, die Sasa Kamenica aus Nordmazedonien am Nachmittag mit 12:0 deklassiert hatten.

St.-Pölten-Frauen jubeln nach Galavorstellung

Die Champions-League-Qualifikation hätte für die Frauen des SKN St. Pölten nicht besser starten können. Der 7:0-Sieg gegen Besiktas Istanbul macht Lust auf mehr.

Setzen sich Enzinger und Co. auch gegen Juve durch, wartet auf Österreichs Serienchampion eine weitere Qualirunde, die Ende August bzw. Anfang September als K.-o.-Duell über die Bühne geht. Im Oktober beginnt dann die Premiere der Gruppenphase, die mit vier Pools aufwartet.

St. Pölten lässt Besiktas nicht ins Spiel kommen

Auf dem Kunstrasen des Juventus Training Centers waren die Niederösterreicherinnen im ersten Pflichtspiel der Saison von Beginn an um klare Verhältnisse bemüht und ließen den mit zahlreichen Neuzugängen sowie neuem Trainer ausgestatteten türkischen Meister durch frühes Anlaufen gar nicht erst ins Spiel kommen. Die einzige Chance für Besiktas vor der Pause hatte Yagmur Uraz, als SKN-Torfrau Isabella Kresche ihren Schuss an die Stange abwehrte (43.).

Jubel der St.-Pölten-Spielerinnen
APA/AFP/Marco Bertorello
Nach dem Kantersieg gegen Besiktas folgen weitaus härtere Aufgaben auf St. Pölten

Trotz des deutlichen Rückstandes steckten die Frauen vom Bosporus im zweiten Durchgang nicht auf, gingen aggressiver zu Werke und ließen den „Wölfinnen“ weniger Raum zur Entfaltung. Diese schalteten ihrerseits einige Gänge zurück und schonten bereits einige Akteurinnen, schraubten das Ergebnis in Person von Maria Mikolajova aber dennoch weiter in die Höhe. Mit einem sehenswerten Freistoß markierte die Slowakin dann auch den Endstand.

Qualifikation zur UEFA Women’s Champions League

Mittwoch:

SKN St. Pölten – Besiktas Istanbul 7:0 (5:0)

Turin, SR Medjedovic (SRB)

Tore: Zver (9.), Enzinger (16., 18., 26.), Brunnthaler (45.+3), Mikolajova (60., 66.)

Juventus Turin – Sasa Kamenica 12:0 (4:0)

Turin, SR Ponomarewa (RUS)

Tore: Caruso (3., 12., 76.), Rosucci (18.), Girelli (45.+2, 56.), Bonansea (51.), Zamanian (59.), Staskova (64., 84., 90.), Bonfantini (92.)