Jimenez in Maria Lankowitz als Caddie für den Sohn

Der spanische Topgolfer Miguel Angel Jimenez ist am Donnerstag bei den mit 40.000 Euro dotierten Gösser Open im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz in die Rolle eines Caddie geschlüpft. Der 57-Jährige unterstützt in dieser Woche seinen Sohn Victor, der beim Alps-Tour-Event in der Weststeiermark sein drittes Profiturnier bestreitet. Der Gewinner von 21 Turnieren auf der European Tour hatte beim Sportdirektor des Österreichischen Golfverbands (ÖGV), Niki Zitny, um einen Startplatz für seinen Filius angefragt.

Golfer Miguel Angel Jimenez mit Sohn Victor Jimenez Bravo
GEPA/Hans Oberlaender

In der vergangenen Woche haben Vater und Sohn in Malaga trainiert, die „Caddie-Entscheidung“ fiel aber erst am Mittwoch. „Gestern Abend habe ich zu mir gesagt: ‚Warum eigentlich nicht?‘ und habe Victor gesagt, dass ich sein Bag tragen werde“, erzählte der Superstar nach der Auftaktrunde von 70 Schlägen (zwei unter Par). Mit seiner österreichischen Ehefrau Susanne lebt Jimenez sen. vorwiegend in der Dominikanischen Republik, hält sich aber zudem auch immer wieder in Malaga und in Bad Waltersdorf auf.