Traumstart von Schwab im Kampf um US-PGA-Tourkarte

Golfer Matthias Schwab, der eine US-PGA-Tourkarte für 2021/22 anstrebt, hat beim ersten Qualiturnier in Boise im US-Bundesstaat Idaho am Donnerstag einen glänzenden Start erwischt und liegt nach der ersten Runde auf Rang vier, nur zwei Schläge hinter dem führenden US-Amerikaner Wes Roach.

Der Steirer kam auf eine 65er-Runde von sechs unter Par, wobei er ein Eagle (doppelter Schlaggewinn) und fünf Birdies (Schlaggewinn) verzeichnete. Erst auf dem vorletzten Loch kassierte der 26-Jährige sein einziges Bogey (Schlagverlust).

Es ist das Auftaktturnier einer Dreierfinalserie der Korn Ferry Tour. Kommt Schwab in der Gesamtwertung in die Top 25, winkt ihm die Tourkarte für die nächste Saison. Sollte das gelingen, möchte Schwab künftig vorwiegend auf der US-PGA-Tour spielen.