Größtenteils Favoritensiege in Play-off-Hinspielen

Die österreichischen Legionäre Christopher Trimmel, Gernot Trauner und Heinz Lindner können mit ihren Teams erwartungsgemäß für die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League planen.

Der deutsche Bundesligist Union Berlin um Kapitän Trimmel eröffnete den Donnerstagabend der Play-off-Hinspiele durch ein ungefährdetes 4:0 bei Kuopio PS in Helsinki. Feyenoord Rotterdam und Trauner siegten mit 5:0 noch deutlicher bei IF Elfsborg. Ebenfalls gegen einen schwedischen Club, nämlich Hammarby, gewann der FC Basel mit Lindner im Tor mit 3:1.

Tottenham verliert überraschend

Mit Tottenham Hotspur ließ aber auch ein Favorit Federn. Spurs-Trainer Nuno Espirito Santo, der seine Startformation vom siegreichen Premier-League-Auftakt gegen Manchester City (1:0) an allen elf Positionen verändert hatte, wurde in seiner portugiesischen Heimat böse überrascht. 0:1 hieß es am Ende für den Champions-League-Finalisten von 2019 bei Pacos de Ferreira.

Wenig erfolgreich erging es auch dem Ex-Rapidler Stefan Schwab mit PAOK Saloniki. Die Griechen, bei denen Stefan Murg in der 71. Minute als „Joker“ ran durfte, liefen gegen HNK Rijeka lange einem Rückstand hinterher. Ein Eigentor des eingewechselten Kroaten Niko Galesic kurz vor Schlusspfiff (94.) rettete ihnen ein 1:1-Heimremis.

Geglückter Einstand von Mourinho bei Roma

Einen geglückten Einstand auf der Trainerbank seines neuen Vereins feierte Starcoach Jose Mourinho. Im ersten Pflichtspiel mit AS Roma ließ der Portugiese – anders als in der Vergangenheit – die erste Garnitur auflaufen und wurde mit einem 2:1-Erfolg bei Trabzonspor belohnt.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball