Ironman-WM auf Hawaii auf Februar verschoben

Der legendäre Ironman-Triathlon auf Hawaii findet wegen der Coronavirus-Krise auch dieses Jahr nicht statt und soll im Februar 2022 erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder ausgetragen werden. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt.

Die Weltmeisterschaft über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen war ursprünglich für den 9. Oktober 2021 angesetzt. Neuer Termin ist der 5. Februar 2022. Die Veranstalter rechnen mit zwei Ausgaben im kommenden Jahr. Auch im Oktober soll es zum üblichen Zeitpunkt einen Wettkampf geben.

Nach Ausbruch der CoV-Pandemie war der 1978 erstmals ausgetragene Triathlon zunächst von Oktober 2020 auf Februar 2021 verschoben und dann ganz abgesagt worden. Nun kann auch die Ausgabe in diesem Jahr nicht stattfinden. Käme es 2022 tatsächlich zu den nun angestrebten zwei Ausgaben, gäbe es erstmals seit 1982 wieder zwei Weltmeister in einem Jahr.

„Das Wiederaufleben des Virus und die neue Delta-Variante haben signifikante Auswirkungen auf die Inselbewohner von Hawaii. Kombiniert mit den substanziellen Grenzschließungen und Reiseeinschränkungen für qualifizierte Athleten gibt es keinen machbaren Weg, die Ironman-WM im Oktober auszutragen“, sagte Geschäftsführer Andrew Messick.