Der österreichische Golfer Matthias Schwab
AP/PA/Tim Goode
Golf

Schwab gut im Rennen um US-PGA-Tourkarte

Golfer Matthias Schwab hat in Boise im US-Bundesstaat Idaho einen Traumstart im Streben um die US-PGA-Tourkarte 2021/22 erwischt. Der Steirer kam auf eine 65er-Runde von sechs unter Par, wobei er ein Eagle (doppelter Schlaggewinn) und fünf Birdies (Schlaggewinn) verzeichnete. Auf dem vorletzten Loch kassierte der 26-Jährige sein einziges Bogey (Schlagverlust). Damit ist Schwab nach der ersten Runde Vierter.

Schwab hatte in Boise nach der Auftaktrunde zwei Schläge Rückstand auf Wes Roach, dem zwei seiner US-Landsleute folgten. Es handelt sich um das Auftaktturnier einer dreiteiligen Finalserie der Korn Ferry Tour. Kommt Schwab in der Gesamtwertung in die Top 25, erhält er die Tourkarte für die nächste Saison. Sollte das gelingen, möchte er künftig vorwiegend auf der US-PGA-Tour spielen. Am Freitag ist Schwab erst um 22.20 Uhr MESZ im letzten Flight eingeteilt.

„Ich hatte einen guten Start, spielte gleich das zweite und dritte Loch Birdies und fand somit in einen guten Rhythmus“, lautete Schwabs Kommentar über seine Leistung. „Ich traf die Bälle gut, das lange Spiel war okay, und das Putting war stark. Der Platz ist in einem top Zustand und es macht Spaß, hier zu spielen.“

Schwacher Start von Straka in PGA-Finalserie

Weniger gut erging es Sepp Straka zum Auftakt der dreiteiligen Finalserie der PGA-Tour. Der Olympiazehnte fand sich in Jersey City nach einer 73er-Startrunde von zwei über Par bloß auf Position 89 wieder. Zu Beginn auf der „back nine“ war der Austro-Amerikaner nach einem Birdie noch eins unter Par gelegen, auf den folgenden sechs Löchern passierten ihm allerdings fünf Schlagverluste. Auf den zwei Löchern betrieb Straka noch Schadensbegrenzung.

Der 28-Jährige hatte sich zwar auch in seiner dritten Saison auf der PGA-Tour für die Finalserie der Top 125 in der Preisgeldrangliste qualifiziert, beim mit 9,5 Millionen Dollar dotierten Auftaktbewerb ist Straka bisher aber jeweils am Cut gescheitert. Am Ende der Serie der Top 125 der Tour winkt ein Jackpot von 15 Millionen Dollar. Straka wird sich nach zuletzt starken Leistungen nun wohl schwertun, es als Ranking-99. unter die Top 70 und damit zum zweiten Turnier zu schaffen.

In Führung liegen der Spanier Jon Rahm und der US-Amerikaner Justin Thomas mit einer 63 und damit zehn Schläge vor Straka (Abschlagszeit am Freitag um 19.28 Uhr MESZ). Vorjahresfinalsieger Dustin Johnson (USA) rangiert nach einer 70 auf Rang 34. Als Leader der Preisgeldwertung war British-Open-Gewinner Collin Morikawa vor seinem Landsmann Jordan Spieth in die Konkurrenz gegangen. Das US-Duo verpatzte den Start aber und platzierte sich einen Schlag hinter bzw. vor Straka.