Yamaha löst Vertrag mit Vinales vorzeitig auf

Yamaha hat am Freitag den Vertrag mit MotoGP-Pilot Maverick Vinales vorzeitig aufgelöst. Vorausgegangen war eine Suspendierung des Spaniers. Beim Grand Prix der Steiermark vor knapp zwei Wochen in Spielberg hatte der 26-Jährige laut Angaben des Teams versucht, sein Motorrad mutwillig zu beschädigen.

MotoGP-Fahrer Maverick Vinales
Reuters/Stephane Mahe

Vinales drehte den Motor seiner Yamaha mehrere Male absichtlich in den Drehzahlgrenzbereich und provozierte damit einen Motorschaden. Die Telemetriedaten und die Onboard-Aufnahmen überführten den ehemaligen Moto3-Weltmeister.

Brite Crutchlow als Ersatz

Als Ersatz holte Yamaha noch am Freitag den Briten Cal Crutchlow. Er startet damit in seinem Heim-GP in Silverstone kommende Woche im Werksteam. In Österreich hatte der 35-Jährige, der nach der vergangenen Saison eigentlich sein Karriereende verkündet hatte, in einem Yamaha-Kundenteam den verletzten Italiener Franco Morbidelli ersetzt.

Vinales hat jetzt die Möglichkeit, für einen anderen Hersteller zu starten. Am Montag unterzeichnete er für die Saison 2022 einen Vertrag bei Aprilia. Es wird erwartet, dass er noch in der laufenden Serie für den italienischen Hersteller antreten wird.