Donyell Malen (Dortmund) und Jonathan Schmid (Freiburg)
APA/AFP/Thomas Kienzle
Fußball

Dortmund rutscht früh in der Saison aus

Borussia Dortmund hat am Samstag einen frühen Dämpfer in der noch jungen Saison der deutschen Bundesliga hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose verlor am zweiten Spieltag beim SC Freiburg mit 1:2 (0:1). Eintracht Frankfurt mit Coach Oliver Glasner schrieb erstmals an, Wolfsburg übernahm die Tabellenführung. Am Abend kassierte Adi Hütter mit Gladbach ein 0:4 in Leverkusen, Stefan Lainer verletzte sich dabei.

Vincenzo Grifo brachte Freiburg durch einen schönen Freistoß bereits nach sechs Minuten in Führung, kurz nach der Pause legten die Hausherren durch Roland Sallai nach (53.). Yannik Keitel brachte mit seinem Eigentor Dortmund noch heran (59.), am Ende kassierte man aber die erste Niederlage in der noch jungen Bundesliga-Saison. Zum Auftakt hatte man Frankfurt mit 5:2 besiegt, unter der Woche mussten sich die Dortmunder im Supercup Bayern mit 1:3 geschlagen geben.

Die Frankfurter kamen daheim nach klarer Überlegenheit mit einem 0:0 gegen Augsburg zu ihrem ersten Punkt, zuvor bezog die Glasner-Elf im DFB-Pokal und in Dortmund jeweils Niederlagen. Der Ex-Club des Oberösterreichers, der VfL Wolfsburg, übernahm mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel Platz eins. Xaver Schlager legte beim 2:1 auswärts gegen Hertha BSC Berlin den Ausgleich durch Ridle Baku auf, Lukas Nmecha sorgte für den späten Siegestreffer (88.). Bei Bielefelds 1:1 bei Greuther Fürth sah Alessandro Schöpf Gelb-Rot, Bochum feierte mit einem 2:0 gegen Mainz den ersten Oberhaus-Sieg seit 13. Februar 2010.

Glasner tauscht bei Frankfurt durch

Wie sehr der Fehlstart mit Pokal-Aus und Dortmund-Schlappe die Eintracht und Glasner verunsichert hat, bewies schon ein Blick auf die Startaufstellung. Der Coach wechselte von Dreier- auf Viererkette, und tauschte bei seinen fünf Wechseln auch gesetzte Akteure wie Kreativmann Daichi Kamada oder Routinier Makoto Hasebe aus. „Man merkt, wir sind noch ein bisschen in der Findungsphase“, fügte Glasner an und sprach von „einem kleinen Wandel“.

Oliver Glasner
APA/AFP/Daniel Roland
Oliver Glasner tauschte bei Frankfurt durch und holte gegen Augsburg den ersten Punkt

Was Glasner bewirkte, war defensive Stabilität. In der neu formierten Viererkette um den Kärntner Abwehrchef Martin Hinteregger verlebte Schlussmann Kevin Trapp einen ruhigen Nachmittag. Das Manko war nur die Chancenverwertung. Augsburg (mit Michael Gregortisch ab 72.) zeigte sich eine Woche nach dem bitteren 0:4 gegen Hoffenheim zwar etwas verbessert, ist aber in der Liga noch sieg- und torlos.

Leverkusen schlägt Gladbach klar, Lainer verletzt sich

Am Abend gewann dann Leverkusen das Duell zweier Europacup-Anwärter klar: Bayer ließ Borussia Mönchengladbach mit Trainer Adi Hütter beim 4:0 (2:0)-Sieg keine Chance. Gladbachs Torwart Yann Sommer (3.) per Eigentor, Patrik Schick (8.), Moussa Diaby (55.) und Nadiem Amiri (87.) sorgten mit ihren Treffern für den verdienten Erfolg.

Lars Stindl vergab für die Gäste vor der Pause einen Elfmeter (43.), ÖFB-Legionär Stefan Lainer war zuvor gefoult worden. Der Salzburger Außenverteidiger verletzte sich dabei an der rechten Wade und wurde von zwei Betreuern gestützt in die Kabine gebracht. Bei Lainer bestätigte sich der Verdacht auf einen Knöchelbruch, er wird Gladbach und dem Nationalteam – wie auch Sasa Kalajdzic – damit lange fehlen.

Hütter hatte seine Angriffsausrichtung im Vergleich zum Auftaktremis gegen Meister Bayern München umgestellt und brachte mit Marcus Thuram und Jonas Hofmann zusätzlich Wucht und Tempo über die Außenpositionen ins Spiel. Thuram musste allerdings nach 20 Minuten auch schon wieder raus, für ihn kam ÖFB-Legionär Hannes Wolf. „Das ist ohnehin ein ernüchternder Tag. Das kommt dazu“, sagte Hütter.

Deutsche Bundesliga, zweite Runde

Samstag:

Freiburg – Dortmund 2:1 (1:0)

Tor: Grifo (6.), Sallai (53.) bzw. Keitel (59./Eigentor)

Freiburg: mit Lienhart

Frankfurt – Augsburg 0:0

Frankfurt: mit Hinteregger, Ilsanker auf der Bank, Trainer Glasner

Augsburg: Gregoritsch ab 72.

Hertha – Wolfsburg 1:2 (0:0)

Tore: Lukebakio (60./Elfmeter) bzw. Baku (73.), Nmecha (88.)

Wolfsburg: Schlager bis 91., Pervan auf der Bank

Bochum – Mainz 2:0 (1:0)

Tore: Holtmann (21.), Polter (56.)

Mainz: Stöger ab 68., ohne Onisiwo und Nemeth

Fürth – Bielefeld 1:1 (0:1)

Tore: Hrgota (49./Elfmeter) bzw. Klos (45.)

Bielefeld: mit Prietl und Schöpf, Wimmer und Gebauer auf der Bank

Gelb-Rote Karte: Schöpf (68.)

Leverkusen – Gladbach 4:0 (2:0)

Tore: Sommer (3./Eigentor), Schick (8.), Diaby (55.), Amiri (87.)

Leverkusen: Baumgartlinger ab 84.

Gladbach: Lainer bis 45. (verletzt), Wolf ab 20., Trainer Hütter

Sonntag:

Hoffenheim – Union Berlin 15.30 Uhr

Bayern – Köln 17.30 Uhr

Freitag:

Leipzig – Stuttgart 4:0 (1:0)

Tore: Szoboszlai (38., 52.), Forsberg (46.), Silva (65./Elfmeter)

Leipzig: Sabitzer ab 69., Laimer ab 69.

Stuttgart: Kalajdzic ab 73. (kurz vor Schlusspfiff verletzt)

Tabelle: