Legende Pacquiao verliert WM-Kampf

Der philippinische Boxer Manny Pacquiao hat seinen womöglich letzten Kampf als Profi verloren. Der 42-jährige ehemalige Weltmeister in acht verschiedenen Gewichtsklassen unterlag am Samstagabend (Ortszeit) in Las Vegas dem Kubaner Yordenis Ugas nach Punkten im Kampf um den Super-WM-Gürtel im Weltergewicht nach der Version der WBA.

Manny Pacquiao und Yordenis Ugas
Reuters/USA Today Sports/Stephen R. Sylvanie

Nach gutem Start Pacquiaos holte sich der sieben Jahre jüngere Titelverteidiger eine Runde nach der anderen und gewann einstimmig und verdient. Für Pacquiao war es die zehnte Niederlage im 71. Kampf seiner Karriere. Seit 2016 ist er als Senator seines Heimatlandes politisch aktiv. Sein Umfeld geht davon aus, dass er nun seine Kandidatur für die Präsidentenwahl im Mai 2022 erklärt und nicht mehr kämpft.

Ursprünglich hätte Pacquiao gegen Errol Spence Jr. antreten sollen, doch der musste wegen einer Verletzung am Auge kurzfristig passen. 2019 hatte Pacquiao in seinem 70. Kampf den WBA-WM-Gürtel gegen Keith Thurman gewonnen, ihn im Jänner aber aberkannt bekommen.