Mourinho mit Bestmarke nach Sieg am ersten Spieltag

Jose Mourinho hat sich gleich mit seinem ersten Sieg als Fußballtrainer der AS Roma in die Geschichtsbücher eingetragen. Das 3:1 gegen Fiorentina am Sonntag war sein 50. Sieg im 77. Spiel als Trainer in der Serie A. Damit erreichte der Portugiese diese Marke als Schnellster seit Einführung der Dreipunkteregel in der Saison 1994/95. Am Ende seines ersten Engagements in Italien von 2008 bis 2010 bei Inter hielt Mourinho bei 49 siegreichen Partien.

Bild zeigt AS Roma Trainer Jose Mourinho.
AP/LaPresse/Alfredo Falcone

Mit 50 Siegen aus 62 Spielen in der spanischen La Liga sowie 50 Erfolgen aus 63 Matches in Englands Premier League ist der 58-Jährige auch in zwei weiteren europäischen Topligen Rekordhalter. In Spanien hatte Mourinho Real Madrid, auf der Insel zuerst Chelsea betreut. Mourinho, der in seiner Trainerkarriere bisher unter anderem zweimal die Champions League gewonnen hat, steht seit dieser Spielzeit an der Seitenlinie der Römer, nachdem er in der vergangenen Saison bei Tottenham entlassen worden war.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball