Shaqiri wechselt von Liverpool zu Lyon

Xherdan Shaqiri setzt seine Karriere in der Ligue 1 fort. Wie Olympique Lyon am Montag mitteilte, verlässt der 29-jährige offensiven Mittelfeldspieler nach drei Jahren den FC Liverpool und einigte sich mit dem französischen Spitzenclub auf einen Dreijahresvertrag.

Laut Medienberichten ist der 96-fache Schweizer Nationalspieler bei Lyon der bestbezahlte Spieler, nachdem der Niederländer Memphis Depay zum FC Barcelona gewechselt ist.

Shaqiri war 2018 zu den „Reds“ gewechselt, kam in der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp aber nie über die Rolle des Reservisten hinaus. 2019 gewann der Schweizer mit Liverpool die Champions League, 2020 den Meistertitel, den ersten nach 30 Jahren. Er hatte noch einen Vertrag bis Juni 2022. Die Ablösesumme soll rund elf Millionen Euro betragen.