Real kehrt in modernisiertes Bernabeu zurück

Nach mehr als eineinhalb Jahren kehrt Real Madrid am 11. September in das Estadio Santiago Bernabeu zurück. Wie der Club von ÖFB-Star David Alaba am Dienstag mitteilte, wird die für knapp 800 Millionen Euro modernisierte Heimstätte des spanischen Rekordmeisters am vierten Spieltag von La Liga gegen Celta Vigo wiedereröffnet.

Wenn die Auflagen der spanischen Gesundheitsbehörden bis dahin beibehalten werden, wird das Stadioncomeback der Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti nach 559 Tagen von bis zu 32.000 Fans der „Königlichen“ begleitet. In Spanien ist derzeit eine maximale Stadionauslastung von 40 Prozent erlaubt.

Das letzte Spiel im Bernabeu war am 1. März 2020 ein „Clasico“ gegen Barcelona, den Real mit 2:0 gewann. Seit damals trägt der Club alle Heimspiele im kleinen Alfredo-Di-Stefano-Stadion auf dem Trainingsgelände in Valdebebas im Nordosten Madrids aus. Die Baumaßnahmen, an denen zurzeit rund 800 Menschen arbeiten, sollten eigentlich erst Ende 2022 abgeschlossen werden – stehen nun nach Angaben von Real aber auch dank der Coronavirus-Pandemie bereits kurz vor dem Abschluss.