Paralympics

Eröffnungsfeier im Zeichen der Hoffnung

Mit einer farbenfrohen, feinfühligen und künstlerisch verspielten Eröffnungsfeier haben in Tokio am Dienstag die wohl außergewöhnlichsten Paralympischen Spiele der Geschichte begonnen. Unter dem Titel „We have wings“ („Wir haben Flügel“) boten die japanischen Darstellerinnen und Darsteller eine bunte Show, die an einen fröhlichen Zirkus erinnerte. Österreich marschierte als 31. Nation ins Stadion ein, Fahnenträger waren Speerwerferin Natalija Eder und Triathlet Günther Matzinger.

„Es war Gänsehaut pur, ein Höhepunkt in meiner Karriere. Das ist eine Extramotivation für meine Wettkämpfe“, sagte Eder, die in Tokio mit dem Speer und der Kugel im Einsatz sein wird. „Es war ein lässiges Erlebnis, mit der Fahne und dem Team einzumarschieren, die anderen Nationen zu sehen. Richtig cool, aber fast zu schnell vorbei“, so Matzinger.

Die Zeremonie vor coronavirusbedingt leeren Zuschauerrängen, aber in Anwesenheit von Kaiser Naruhito und Ehrengästen wie IOC-Präsident Thomas Bach strahlte Wärme aus und sollte nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern der ganzen pandemiegeplagten Welt Hoffnung und zugleich Mut zum Wandel machen.

Paralympics in Tokio eröffnet

Die Paralympischen Spiele sind am Dienstag in Tokio offiziell eröffnet worden. Für Österreich geht ein 24-köpfiges Team an den Start.

Freude über Spiele

„Ich kann es nicht glauben, dass wir tatsächlich hier sind“, sagte Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) mit Blick auf die einjährige Verschiebung. „Von morgen an beginnen die paralympischen Athleten wieder, die Welt zu verändern“, sagte der IPC-Präsident.

Auch Japan als Gastgeber hofft, dass die Paralympics einen gesellschaftlichen Wandel im eigenen Land hin zu Inklusion einleiten und Diskriminierung überwunden wird. Parsons bedankte sich vor den rund 3.400 Athletinnen und Athleten, Offiziellen und Ehrengästen bei den Gastgebern auf Japanisch mit den Worten „Arigatou Japan, arigatou Tokio“ – danke Japan, danke Tokio. Um 22.08 Uhr Ortszeit erklärte Kaiser Naruhito die XVI. Sommerspiele für eröffnet.

Olympiastadion wird zum „Para-Flughafen“

Das von der Polizei abgeriegelte Olympiastadion, vor dem es bei der Eröffnung der Olympischen Spiele zu Protesten gekommen war, verwandelte sich in einen quirligen „Para-Flughafen“. Über der Arena stieg ein Feuerwerk auf, bevor die Para-Athletinnen und Para-Athleten aus 159 Nationen zu einheizender Musik „landeten“. Als Erstes zog das Flüchtlingsteam unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln in das fast leere Olympiastadion ein. Als „Zeichen der Solidarität“ mit den afghanischen Para-Athleten, die wegen der Machtübernahme der Taliban nicht nach Tokio kommen können, wurde als fünfte die Flagge Afghanistans von einem Freiwilligen ins Stadion getragen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Eröffnung der Paralympics 2021
Reuters/Marko Djurica
16 Tage nach dem Ende der Olympischen Sommerspiele wurden in Tokio die Paralympics eröffnet
Eröffnung der Paralympics 2021
Reuters/Issei Kato
Über der Arena stieg ein Feuerwerk auf, bevor die Para-Athletinnen und Para-Athleten aus 159 Nationen einzogen
Eröffnung der Paralympics 2021
GEPA/Matic Klansek
Österreichs Abordnung marschierte mit 24 Aktiven als 31. Nation ins Olympiastadion ein
Eröffnung der Paralympics 2021
APA/AFP/Philip Fong
Der Titel der farbenfrohen und künstlerisch verspielten Eröffnungsfeier war „We have wings“ („Wir haben Flügel“)
Eröffnung der Paralympics 2021
Reuters/Lisi Niesner
Dass Menschen auch mit Behinderungen über sich hinauswachsen können, wurde wie in einem Märchen erzählt
Eröffnung der Paralympics 2021
Reuters/Ivan Alvarado
Um 22.50 Uhr Ortszeit wurde das paralympische Feuer in einem mit Wasserstoff gefüllten Behälter entzündet

Dass Menschen auch mit Behinderungen über sich hinauswachsen können, erzählte die Eröffnungsfeier wie in einem Märchen. Protagonistin war ein Mädchen im Rollstuhl in Gestalt eines kleinen Flugzeugs, das nur einen Flügel hat. Es hatte den Traum vom Fliegen aufgegeben. Doch dann sieht sie seltsame Gestalten wie aus einem japanischen Manga-Comic um sich, die trotz mancher körperlicher Behinderung vor Leben nur so strotzen und zu fetziger Rockmusik tanzen und herumwirbeln. Von ihnen inspiriert und angefeuert, beginnt das kleine Flugzeug zu spüren, dass es auch fliegen kann. Das ist die Botschaft der Paralympics.

Paralympisches Feuer brennt in Tokio

Um 22.50 Uhr Ortszeit wurde schließlich das paralympische Feuer in einem mit Wasserstoff gefüllten Behälter entzündet, der die Sonne symbolisiert. Nicht nur bei den 24 österreichischen Teilnehmern ist die Erleichterung darüber, dass die Spiele mit einem Jahr Verspätung nun stattfinden können, riesig. IPC-Präsident Parsons hatte die Paralympics in Tokio im Vorfeld als „die wichtigsten“ in der Geschichte bezeichnet. „Menschen mit Behinderungen sind weltweit überproportional von der Pandemie betroffen.“

Die Spiele würden ihnen eine Stimme geben. Er bekräftigte, dass die Wettkämpfe mit rund 4.400 Athletinnen und Athleten trotz der in Tokio auf Höchststände gestiegenen Infektionszahlen sicher über die Bühne gehen könnten. Noch während die Eröffnungsfeier lief, meldeten japanische Medien, dass der Coronavirus-Notstand auf acht weitere Präfekturen des Inselreiches ausgeweitet werden soll, um die größte Infektionswelle seit Pandemiebeginn in den Griff zu bekommen.