Lukas Weisshaidinger
Reuters/Kai Pfaffenbach
Leichtathletik

Weißhaidinger für Finale qualifiziert

Der Oberösterreicher Lukas Weißhaidinger hat sein Ziel erreicht und wird am Finale der Diamond League teilnehmen. Der Olympiabronzemedaillengewinner im Diskus schleuderte am Dienstag seine Scheibe beim Qualifikationsmeeting in Budapest im Play-off auf 62,94 Meter und wurde hinter dem Briten Lawrence Okoye (66,89 m) Zweiter.

„Einfach genial. Budapest war für mich absolut eine Reise wert“, freute sich der ÖLV-Rekordhalter. Rang drei ging an U-23-Weltrekordler Kristjan Ceh (SLO/62,94) vor dem in Tokio „versilberten“ Schweden Simon Pettersson (SWE). Damit ist Weißhaidinger nun mit 14 Punkten Gesamtdritter, womit ihm der Platz im Finale am 9. September am Züricher Letzigrund sicher ist.

„Ich bin richtig erleichtert. Das war ein toller Wettkampf, wenn man bedenkt, dass ich nach den Olympischen Spielen nicht viel trainieren konnte. Da wäre mein erster Diamond-League-Sieg fast vermessen gewesen. Diesen zweiten Platz kann ich wirklich gut nehmen“, meinte der 29-jährige Oberösterreicher. „Jetzt konzentrieren wir uns voll auf Zürich und aufs Finale der Top Sechs.“