Salzburger Kristensen ins dänische Team einberufen

Salzburg-Verteidiger Rasmus Kristensen hat vor dem entscheidenden Play-off-Rückspiel um den Einzug in die UEFA Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr) bei Bröndby IF noch einmal eine Moralinjektion erhalten. Der 24-Jährige wurde für die kommenden WM-Qualifikationsspiele in der Österreich-Gruppe F in den Kader des dänischen Nationalteams berufen.

Rasmus Kristensen (RBS)
GEP/Claus Birch

„Das ist ein Traum, der da für mich in Erfüllung gegangen ist – vor allem in der Periode, in der sich die dänische Nationalmannschaft gerade befindet“, sagte Kristensen am Dienstag. Die Dänen haben bei der vergangenen EM das Halbfinale erreicht.

Die WM-Quali-Gruppe mit Österreich führen sie nach drei Spielen mit dem Maximum von neun Punkten und einem Torverhältnis von 14:0 an. Die Gegner Anfang September lauten Schottland daheim (1. September), Färöer auswärts (4. September) und Israel daheim (7. September).

Kristensen ist langjähriger U21-Nationalspieler, im dänischen A-Team hat er trotz einer ersten Einberufung im Vorjahr aber noch nicht gespielt. „Das ist ein Geschenk für mich“, sagte der Rechtsverteidiger über die neuerliche Nominierung. Kristensen ist in den vergangenen beiden Jahren in Salzburg zu einem absoluten Führungsspieler gereift.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball