Rad-Ass Marzinke überzeugt mit persönlicher Bestzeit

Yvonne Marzinke hat am ersten Wettkampftag der XVI. Paralympics in Tokio im 3.000-m-Verfolgungsrennen auf der Radbahn mit persönlicher Bestzeit von 4:29,147 Min. Rang 13 belegt. Gold ging an die Australierin Paige Greco, die sich mit der Weltrekordzeit von 3:50,815 Min. vor Xiaomei Wang aus China und der Deutschen Denise Schindler durchsetzte.

Radfahrerin Yvonne Marzinke
GEPA/Matic Klansek

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Premiere. Es war ein super Event auf einer tollen Bahn. Ich konnte meine Bestleistung dort abliefern, wo der Saisonhöhepunkt war“, sagte Marzinke nach dem Bewerb in den zusammengelegten Klassen C1, C2 und C3. Der nächste Einsatz der Oberösterreicherin auf der Bahn wartet am Freitag im 500-m-Zeitfahren. Auch in den Straßenbewerben wird sie an den Start gehen.

Erfolgreicher Tischtennisauftakt für Gardos

Einen erfolgreichen Auftakt verzeichnete auch Krisztian Gardos im Tischtennis. Der als Nummer sechs gesetzte Bronzemedaillengewinner von Rio de Janeiro 2016 gewann sein erstes Spiel der Gruppenphase gegen den Südafrikaner Theo Cogill klar mit 3:0. Am Donnerstag geht es gegen Mateo Boheas (FRA/4) und am Freitag gegen Carlos Carbinatti (BRA/26). Die beiden Besten bestreiten am Samstag das Viertelfinale.