Tennisspielerin Serena Williams
AFP or licensors
Tennis

Serena Williams muss für US Open passen

Nach prominenten Absagen bei den Männern müssen die US Open in New York heuer auch bei den Frauen ihre berühmteste Lokalmatadorin vorgeben. Serena Williams gab am Mittwoch ihren Rückzug vom letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres bekannt. Die US-Amerikanerin leidet noch immer an einer Oberschenkelverletzung.

„Nach vorsichtiger Abwägung und dem Rat meiner Ärzte und des medizinischen Teams folgend, habe ich beschlossen, mich aus den US Open zurückzuziehen, um meinen Körper komplett heilen zu lassen“, postete Williams u. a. auf Instagram. Die 23-fache Major-Siegerin, die zuletzt auf Platz 22 zurückgefallen ist und Ende September ihren 40. Geburtstag feiert, kämpft noch immer mit den Folgen eines Risses in der hinteren rechten Oberschenkelmuskulatur. Die Verletzung hatte sich Williams in Wimbledon vor knapp zwei Monaten zugezogen.

Williams hatte damals ihr Spiel in der ersten Runde aufgeben müssen, nachdem sie sich laut schreiend verletzt hatte und vom Platz humpeln musste. Die 39-Jährige hat 2021 bisher nur sechs Turniere gespielt, am besten schnitt sie bei den Australian Open mit dem Semifinale ab. Nach dem Achtelfinal-Aus bei den French Open spielte sie nur noch sechs Games in Wimbledon, ehe die Verletzung auftrat.

Tennisspielerin Serena Williams stützt sich auf Tennisschläger ab
Reuters/Peter Nicholls
In Wimbledon musste Williams vor ihrer Verletzung im Oberschenkel kapitulieren

Ihre Jagd auf den 24. Major-Titel ihrer Karriere, der ihr die Egalisierung des Rekords der Australierin Margaret Court einbringen würde, scheint sich nun dem Ende zu nähern. Der herannahende Vierziger im September ebenso wie die bereits verpassten vier großen Chancen in vier Endspielen seit der Geburt ihrer Tochter vor vier Jahren lässt den Optimismus schmelzen. Der bisher letzte Major-Titel liegt mit den Australian Open 2017 schon vier Jahre zurück. „Leider läuft ihr jetzt wirklich die Zeit davon. Seit ihrer Babypause ist sie in vier Finale gekommen, war aber in diesen nie wirklich ‚drinnen‘“, sagte auch ESPN-Expertin Pam Shriver.

Absagen von Thiem bis Federer

Die Absage von Williams ist der nächste prominente Ausfall für den Showdown in Flushin Meadows. Vor der US-Amerikanerin hatten bei den Männern bereits Titelverteidiger Dominic Thiem, der spanische Superstar Rafael Nada aufgrund einer Fußverletzung sowie dessen Schweizer Pendant Roger Federer nach einer neuerlichen Knieoperation ihren Rückzug für die am 30. August beginnenden US Open bekanntgegeben.

Thiem hatte sich am 22. Juni beim Wimbledon-Vorbereitungsturnier auf Mallorca einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel im rechten Handgelenk zugezogen und hat seither kein Match mehr bestritten. „Nach einer Woche Training auf dem Tennisplatz habe ich noch immer Schmerzen im Handgelenk gespürt und habe gewusst, dass es noch nicht hundertprozentig verheilt ist“, sagte der 27-Jährige am Mittwoch in einer Aussendung seines Managements. Für den Niederösterreicher sind nicht nur die US Open, sondern auch die restliche Saison kein Thema mehr.

Für Novak Djokovic, der in New York mit einem weiteren Titelgewinn den Grand Slam schaffen könnte, ist diese Aufgabe damit nicht schwieriger geworden. Er könnte nach Don Budge (USA/1938) und Rod Laver (AUS/1962, 1969) der insgesamt dritte Spieler werden, der alle vier Majors innerhalb des gleichen Kalenderjahres gewinnt. Die Chance auf den „Golden Slam“ – vier Major-Siege plus Olympisches Gold in einem Jahr – verpasste der Serbe mit seinem Semifinal-Aus in Tokio gegen den Deutschen Alexander Zverev. Letztgenannter krönte sich schließlich auch zum Olympiasieger und gilt als Vorjahresfinalist in New York als schärfster Herausforderer von Djokovic.