Primoz Roglic beim Zielsprint
APA/AFP/Jorge Guerrero
Vuelta

Roglic meldet sich mit Etappensieg zurück

Einen Tag nach seinem Sturz hat sich Favorit Primoz Roglic mit seinem zweiten Etappensieg auf der elften Etappe der 76. Vuelta eindrucksvoll zurückgemeldet. Der 31-jährige Slowene vom niederländischen Jumbo-Visma-Team konnte sich am Mittwoch nach 133,6 Kilometern von Antequera nach Valdepenas de Jaen im bis zu 25 Prozent steilen Schlussanstieg mit drei Sekunden vor dem Spanier Enric Mas durchsetzten.

Platz drei belegte zwei weitere Sekunden dahinter dessen kolumbianischer Movistar-Teamkollege Miguel Angel Lopez. Der Österreicher Felix Großschartner belegte mit sieben Sekunden Rückstand den siebenten Tagesrang und ist in der Gesamtwertung weiter Zehnter. Das Rote Trikot verteidigte indes der Norweger Odd Christian Eiking, der dem am Tag zuvor gestürzten Roglic das Leadertrikot abgenommen hatte.

Mit 58 Sekunden führt Eiking nun vor dem Franzosen Guillaume Martin. Roglic, der seinen dritten Vuelta-Gesamtsieg nach 2019 und 2020 anpeilt, folgt mit 1:56 Minuten Rückstand auf Eikin auf Platz drei. „Es ist immer schön zu siegen. Es war ein hartes und steiles Finale heute. Es war ja auch kein schlechter Tag gestern, der Sturz hat mich nicht schlimm verletzt. Es war alles gut heute“, sagte Roglic.

Eiking bleibt im Roten Trikot

Odd Christian Eiking verteidigte bei der elften Etappe der Vuelta seine Gesamtführung und trägt damit weiterhin das Rote Trikot.

Sturz von Großschartner

Großschartner hatte in der Mitte des Rennens einen Sturz zu verdauen, der nach Angaben Großschartners mit Schürfwunden und leichten Hüftschmerzen aber glimpflich verlief. „Im Endeffekt muss ich mit dem siebenten Platz zufrieden sein. Ich habe mein Bestes gegeben, die anderen waren einfach stärker“, wurde er in einer Aussendung zitiert. Aus österreichischer Sicht konnte außerdem Patrick Gamper, zumindest kurzzeitig, aufzeigen. Er war auf den ersten 25 Kilometern in einer siebenköpfigen Spitzengruppe vertreten gewesen. Am Ende kam er aber nicht über den 76. Rang hinaus. Tobias Bayer wurde 19.

Beendet ist die Rundfahrt indes für den zweimaligen Tagessieger Jasper Philipsen. Der Belgier klagte über Fiebersymptome und trat nicht mehr zum Start der elften Etappe an. Das zwölfte Teilstück der diesjährigen Spanien-Rundfahrt führt am Donnerstag über 175 Kilometer von Jaen nach Cordoba. Zu Ende geht die dritte große Landesrundfahrt des Jahres am 5. September mit einem Einzelzeitfahren in Santiago de Compostela.

76. Vuelta a Espana

Elfte Etappe

Antequera - Valdepenas de Jaen (133 km):
1. Primoz Roglic SLO 3:11:00
2. Enric Mas ESP + 0:03
3. Miguel Angel Lopez COL 0:05
4. Jack Haig AUS 0:07
5. Adam Yates GBR -"-
6. Romain Bardet FRA -"-
7. Felix Großschartner AUT -"-
8. Aleksander Wlasow RUS -"-
9. Egan Bernal COL 0:11
10. Odd Christian Eiking NOR -"-
11. Guillaume Martin FRA -"-
19. Tobias Bayer AUT 0:23
76. Patrick Gamper AUT 9:08

Gesamtwertung

Stand nach elf von 21 Etappen:
1. Odd Christian Eiking NOR 41:48:57
2. Guillaume Martin FRA + 0:58
3. Primoz Roglic SLO 1:56
4. Enric Mas ESP 2:31
5. Miguel Angel Lopez COL 3:28
6. Jack Haig AUS 3:55
7. Egan Bernal COL 4:46
8. Adam Yates GBR 4:57
9. Sepp Kuss USA 5:03
10. Felix Großschartner AUT 5:38
71. Tobias Bayer AUT 1:13:41
120. Patrick Gamper AUT 1:39:53

Etappenplan

14.8. 1. Etappe Burgos (7,1 km/EZF)
15.8. 2. Etappe Caleruega - Burgos (166,7 km)
16.8. 3. Etappe Santo Domingo de Silos - Picon Blanco (202,8 km/BAK)
17.8.. 4. Etappe El Burgo de Osma - Molina de Aragon (163,9 km)
18.8. 5. Etappe Tarancon - Albacete (184,4 km)
19.8. 6. Etappe Requena - Alto de la Montana de Cullera (158,3 km/BAK)
20.8. 7. Etappe Gandia - Balcon de Alicante (152 km/BAK)
21.8. 8. Etappe Santa Pola - La Manga del Mar Menor (173,7 km)
22.8. 9. Etappe Puerto Lumbreras - Alto de Velefique (188 km/BAK)
23.8. Ruhetag
24.8. 10.Etappe Roquetas de Mar - Rincon de la Victoria (189 km)
25.8. 11.Etappe Antequera - Valdepenas de Jaen (133,6 km)
26.8. 12.Etappe Jaen - Cordoba (175 km)
27.8. 13.Etappe Belmez - Villanueva de la Serena (203,7 km)
28.8. 14.Etappe Don Benito - Pico Villuercas (165,7 km/BAK)
29.8. 15.Etappe Navalmoral de la Mata - El Barraco (197,5 km)
30.8. Ruhetag
31.8. 16.Etappe Laredo - Santa Cruz de Bezana (180 km)
1.9. 17.Etappe Unquera - Lagos de Covadonga (185,8 km/BAK)
2.9. 18.Etappe Salas - Altu d'El Gamoniteiru (162,6 km/BAK)
3.9. 19.Etappe Tapia - Monforte de Lemos (191,2 km)
4.9. 20.Etappe Sanxenxo - Mos (202,2 km)
5.9. 21.Etappe Padron - Santiago de Compostela (33,8 km/EZF)

BAK = Bergankunft
EZF = Einzelzeitfahren

Gesamtdistanz: 3.417 km