Jubel der Salzburger
GEPA/Anders Kjaerbye
Champions League

Junge Salzburger beweisen nötige Reife

Ein Salzburger Fluch in Sachen UEFA Champions League ist endgültig „Old News“. Mit einem 2:1-Erfolg im Play-off-Rückspiel bei Bröndby IF und einem Gesamtscore von 4:2 löste der FC Salzburg am Mittwoch zum dritten Mal in Folge und zum zweiten Mal via Qualifikationsweg das Ticket für die Gruppenphase der Königsklasse. Bereits am Donnerstag (18.00 Uhr) erfahren Matthias Jaissle und seine Spieler, welche Kaliber warten werden. Vom Trainer gab es für die souveräne Vorstellung seiner jungen Mannschaft großes Lob: „Es war schon eine Art Reifeprüfung, die Atmosphäre war gigantisch.“

Denn die junge Mannschaft von Jaissle soll in möglichen Duellen mit Real Madrid, Paris Saint-Germain und Manchester City vor allem eines: sich weiterentwickeln. Die Reifeprüfung im Play-off-Rückspiel in Dänemark bei Bröndby bestand Salzburg trotz eines neuerlichen Umbruchs vor der Saison mit dem zweiten 2:1-Sieg mit Bravour. „Es ist ein Kindheitstraum, ich bin überglücklich“, sagte Brenden Aaronson, der mit dem Tor zum 2:0 in der 14. Minute für die Vorentscheidung sorgte, nachdem Benjamin Sesko bereits nach vier Minuten die Salzburger Führung erzielt hatte.

Salzburgs Teenager ließen sich auch vom sprichwörtlichen „Hexenkessel“, den die dänischen Fans den Gästen bereitet hatten, nicht aus der Ruhe bringen. „Wir waren so fokussiert, für eine junge Mannschaft ist das Wahnsinn“, meinte der Däne Rasmus Kristensen. Als Lohn darf man am Donnerstagabend zur Gruppenauslosung nach Istanbul blicken. „Die Champions-League-Spiele werden für sie richtige Highlights“, sagte Jaissle. Sich in den Duellen mit den besten Clubs des Kontinents zu messen sei eine wichtige Schule für seine Kicker. „Da wird die junge Truppe am meisten dazulernen, das ist ja unser Anspruch“, so Jaissle.

Jubel der Salzburger
GEPA/Anders Kjaerbye
Sesko (2. v. r.) durfte sich zum Leidwesen der Bröndby-Fans bereits nach vier Minuten zur Führung gratulieren lassen

Für viele der jungen Leistungsträger wie den erst 18-jährigen Sesko und Luka Sucic, den 19-jährigen Torjäger Karim Adeyemi und den auch erst 20 Jahre alten Aaronson, die die Lücke von Abgängen wie Patson Daka, Enock Mwepu und Andre Ramalho nahtlos schlossen, ist die Gruppenphase die Chance, sich auf großer Bühne zu präsentieren. Als Vorbild darf Erling Haaland gelten, der sich vor zwei Jahren in der Champions League ins Rampenlicht schoss, mittlerweile für Borussia Dortmund stürmt und als eine der am heftigsten umworbenen Offensivkräfte auf dem Markt gilt.

Jaissle nimmt, was kommt

Die Gruppenphase beginnt am 14. bzw. 15. September. Jaissle wird dann einer der fünf jüngsten Trainer der CL-Geschichte sein. Rekordhalter Julian Nagelsmann war bei seiner Premiere mit 31 Jahren etwas mehr als zwei Jahre jünger. Der aktuelle Bayern-Coach und der Salzburg-Trainer waren einst bei 1899 Hoffenheim tätig, Jaissle musste seine Spielerkarriere dort aber verletzungsbedingt früh beenden.

Ein Wunschlos für die Gruppenphase hat Jaissle nicht. Auch eine Zielvorgabe wollte der 33-jährige Deutsche für die Königsklasse noch nicht nennen, nachdem die „Bullen“ unter seinem Vorgänger Jesse Marsch zuletzt zweimal als Gruppendritter in die Europa League umgestiegen waren. „Zunächst bin ich total froh, dass wir es geschafft haben, dabei zu sein. Das ist für den FC Salzburg einfach ein großes Erlebnis“, sagte der Deutsche.

Auf den Rekord, als bisher jüngster Trainer ein CL-Play-off überwunden zu haben, gibt er wenig. „Mich freut es, dass wir gemeinsam die Reise fortsetzen können, darauf haben wir hingearbeitet“, sagte Jaissle. Statistiken blende er aus: „Ich gehe das Ganze mit absoluter Demut an. Ich sehe es als Riesenchance und bin extrem dankbar für die Gelegenheit, sich mit den Besten der Besten messen zu können. In erster Linie freut es mich für die Jungs, die jeden Tag extrem hart arbeiten.“

Ulmer-Jubiläum mit Feuerwerk

Das gilt nicht nur für seine Teenager, sondern auch für den Kapitän, den einzigen Ü25-Spieler in der Startformation. Andreas Ulmer ist zwei Jahre älter als sein Trainer und absolvierte in Bröndby sein 500. Pflichtspiel für Salzburg. „Es ist eine sagenhafte Leistung“, meinte Jaissle. „Wenn man als Spieler 500 Spiele macht, zeugt das von einer großen Professionalität. Das strahlt er nach wie vor aus.“

Anis Ben Slimane (Bröndby) und Andreas Ulmer (RBS)
GEPA/Anders Kjaerbye
Ulmer (r.) darf sich nach jahrelangen vergeblichen Anläufen über seine dritte Teilnahme an der CL-Gruppenphase freuen

Er werde sich ewig an das Jubiläum erinnern, versicherte Ulmer. Auch die Feuerwerkskörper, die Bröndby-Fans in der Nacht vor dem Spiel vor dem Hotel der Salzburger gezündet hatten, um diese aus dem Schlaf zu reißen, nahm er mit Humor. „Das Feuerwerk habe ich gesehen. Ich möchte mich dafür bedanken, dass ich eines bekommen habe zu meinem 500. Spiel“, sagte der 35-Jährige. „Anscheinend war da schon Silvester in Kopenhagen letzte Nacht“, ergänzte Sportchef Christoph Freund, der sich erleichtert zeigte, dass man die Qualihürden („Diese Spiele sind einfach richtig eklig“) meistern konnte.

Als Favorit habe man in den Duellen mit Bröndby fast nur verlieren können, so der Sportchef, am Ende wurde es der 13. Pflichtspielsieg in Folge, der achte im achten Spiel unter Jaissle. „Wir sind einfach super in die Saison gestartet und versuchen jetzt am Wochenende so weiterzumachen“, so der Jungtrainer. Am Samstag (17.00 Uhr) wartet auf den Tabellenführer ein Ligagastspiel beim TSV Hartberg, dann die erste Länderspielpause. Einem weiteren Ligaspiel bei der WSG Tirol (11. September) folgt der CL-Auftakt. Jaissle: „Wir gehen das Schritt für Schritt an.“

UEFA Champions League, Play-off, Rückspiel

Mittwoch:

Bröndby – Salzburg 1:2 (0:2)

Bröndby Stadion, 22.000 Zuschauer, SR Del Cerro Grande (ESP)

Torfolge:
0:1 Sesko (4.)
0:2 Aaronson (10.)
1:2 Maxsö (62.)

Bröndby: Hermansen – Börkeeiet (59./Skipper), Maxsö, Tshiembe – Bruus, Frendrup (84./Rosted), Radosevic, Greve (59./Ben Slimane), Mensah (59./Gammelby) – Uhre, Hedlund (78./Pavlovic)

Salzburg: Köhn – Kristensen, Solet, Wöber, Ulmer – Sucic, Camara (66./Junuzovic), Aaronson (85./Bernardo), Seiwald – Sesko (71./Okafor), Adeyemi (71./M. Berisha)

Gelbe Karten: Maxsö bzw. Camara, Solet

Hinspiel 1:2 – Salzburg mit Gesamtscore 4:2 in der Champions League, Bröndby in der Europa League

Auslosung CL-Gruppenphase am Donnerstag (18.00 Uhr) in Istanbul