153. Galopper-Derby mit zwei Favoriten

Der Austria Racehorse Owners Club (AROC) eröffnet am Sonntag im Racino in Ebreichsdorf mit fünf Galopp- und acht Trab-Rennen sein Herbstprogramm. Im Mittelpunkt steht das 153. Österreichische Galopper-Derby über 2.200 m. Um den 10.000-Euro-Siegerscheck sind zwei Stuten und acht Hengste im Rennen, allen voran die Topfavoriten Rabbit Red Jazz mit Tomas Lukasek und Royal Word, bei dem Jiri Palik in den Sattel steigt.

Beide Jockeys sind schon mehrfach im Racino gestartet und kennen die Tücken. Doch auch die Konkurrenten kommen mit Siegen nach Ebreichsdorf. Die Stute Dakota gewann in Prag Velka Chuchle und versagte aber als Favoritin überraschend in Karlovy Vary (Karlsbad). Eiskönig mit Miladin Stanarevic kann heuer bereits auf drei Siege verweisen, doch sind diese Ergebnisse nicht leicht zu vergleichen.

Um 15.000 Euro (7.500 für den Sieger) kämpfen die Traber im AROC Derby der Dreijährigen über 2.140 m. Der ursprüngliche Favorit Charmy Charly AS mit Roberto Vecchione musste wegen eines positiven Dopingtests zurückziehen. Damit ist Shining Star mit Hubert Brandstätter im Sulky der erste Siegesanwärter in diesem Zuchtrennen, erster Herausforderer scheint Miracle mit Manfred Strebl.