Vuelta: Großschartner Sechster, Bayer nach Sturz out

Der Däne Magnus Cort Nielsen hat bei der 76. Spanien-Rundfahrt seinen zweiten Etappensieg geholt. Der 28-Jährige gewann am Donnerstag die zwölfte Etappe über 175 Kilometer von Jaen nach Cordoba im Massensprint vor dem Italiener Andrea Bagioli und dem Australier Michael Matthews. Cort Nielsen hatte bereits die sechste Vuelta-Etappe gewonnen.

Felix Großschartner wurde im Sprint Sechster, sein Landsmann Tobias Bayer kam zu Sturz und konnte das Rennen nicht beenden. Der 21-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, ließ sein Team via Twitter wissen, soll aber stets bei Bewusstsein gewesen sein.

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderung. Der Norweger Odd Christian Eiking liegt weiter 58 Sekunden vor dem Franzosen Guillaume Martin und 1:56 Minuten vor Topfavorit Primoz Roglic aus Slowenien. Die Spanien-Rundfahrt wird am Freitag mit der 13. Etappe über 203,7 Kilometer von Belmez nach Villanueva de la Serena fortgesetzt. Auch dann könnte es wieder eine Sprintankunft geben. Die dritte große Landesrundfahrt des Jahres endet am 5. September mit einem Einzelzeitfahren in Santiago de Compostela.

76. Vuelta a Espana

Zwölfte Etappe

Jaen - Cordoba (175 km):
1. Magnus Cort Nielsen DEN 3:44:21
2. Andrea Bagioli ITA -"-
3. Michael Matthews AUS -"-
4. Matteo Trentin ITA -"-
5. Andreas Kron DEN -"-
6. Felix Großschartner AUT -"-
7. Antonio Jesus Soto Guirao ESP -"-
8. Anthony Roux FRA -"-
9. Gianluca Brambilla ITA -"-
10. Martijn Tusveld NED -"-
12. Primoz Roglic SLO -"-
20. Odd Christian Eiking NOR -"-
24. Guillaume Martin FRA -"-
106. Patrick Gamper AUT + 14:33
Tobias Bayer AUT DNF

Gesamtwertung

Stand nach zwölf von 21 Etappen:
1. Odd Christian Eiking NOR 45:33:18
2. Guillaume Martin FRA + 0:58
3. Primoz Roglic SLO 1:56
4. Enric Mas ESP 2:31
5. Miguel Angel Lopez COL 3:28
6. Jack Haig AUS 3:55
7. Egan Bernal COL 4:46
8. Adam Yates GBR 4:57
9. Sepp Kuss USA 5:03
10. Felix Großschartner AUT 5:38
120. Patrick Gamper AUT 1:54:26
Tobias Bayer (AUT) nach einem Sturz out