Auslosungskugeln
APA/AFP/Ozan Kose
Champions League

Salzburg landet in machbarer Gruppe

Österreichs Meister FC Salzburg ist am Donnerstag bei der Auslosung der UEFA Champions League in Istanbul in eine machbare Gruppe gezogen worden. Bei ihrer insgesamt dritten Teilnahme treffen die „Bullen“ in Gruppe G auf den französischen Meister OSC Lille, den spanischen Club FC Sevilla und den deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg mit den ÖFB-Legionären Xaver Schlager und Pavao Pervan.

Das Los meinte es durchaus gut mit den Salzburgern. Während etwa in Gruppe A Manchester City, Paris Saint-Germain und RB Leipzig aufeinandertreffen, blieb dem Team von Coach Matthias Jaissle ein echter Kracher wie etwa in den letzten Jahren gegen den FC Liverpool oder Bayern München erspart. Lille ließ in der vergangenen Ligue-1-Saison allerdings sensationell PSG hinter sich, der FC Sevilla beendete La Liga als Vierter. Auch Wolfsburg wurde in Deutschland Vierter.

Aus österreichischer Sicht sind auch noch die Gruppen D und E interessant. So trifft etwa David Alaba mit Real Madrid auf Inter Mailand, Schachtar Donezk und Sheriff Tiraspol. Yusuf Demir spielt mit dem FC Barcelona in Gruppe E gegen Bayern München, Benfica Lissabon und Dynamo Kiew. Die ÖFB-Legionäre Marcel Sabitzer und Konrad Laimer haben in Gruppe A aber wohl die schwerste Aufgabe, um ins Achtelfinale aufzusteigen.

Salzburg bleibt „Hammergruppe“ erspart

Der FC Salzburg hat in der Champions-League-Gruppenphase Lille, Sevilla und Wolfsburg als Gegner zugelost bekommen. In einer ausgeglichenen Gruppe haben die „Bullen“ ihr erstes CL-Achtelfinale als Ziel.

Vier Europacup-Sieger in Gruppe B

Die Bayern freuen sich auf das Wiedersehen mit dem FC Barcelona, den sie auf dem Weg zum Triumph 2020 beim Finalturnier in Lissabon im Viertelfinale mit 8:2 besiegt hatten. „Wir wollen die Gruppe schaffen und auch Erster werden. Wir haben große Ziele in der Champions League“, sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic. „Barcelona hat Lionel Messi verloren. Das ist natürlich eine andere Mannschaft ohne Messi. Aber die haben gute Spieler in ihren Reihen. Das wird ein schönes Duell“, sagte Salihamidzic.

In Gruppe B finden sich mit Atletico Madrid, Liverpool, FC Porto und AC Milan vier ehemalige Europacup-Sieger. Titelverteidiger Chelsea bekommt es in Gruppe H mit Juventus Turin sowie den Außenseitern Zenit St. Petersburg und Malmö FF zu tun. Die Gruppenphase mit 32 Mannschaften in acht Gruppen beginnt am 14./15. September und endet am 7./8. Dezember. Die beiden Erstplatzierten steigen in die K.-o.-Runde auf. Das Finale steigt am 28. Mai 2022 in St. Petersburg.

Gruppe A:
Manchester City
Paris Saint-Germain
RB Leipzig (Sabitzer, Laimer)
Club Brügge
Gruppe B:
Atletico Madrid
Liverpool FC
FC Porto
AC Milan
Gruppe C:
Sporting Lissabon
Borussia Dortmund
Ajax Amsterdam
Besiktas Istanbul
Gruppe D:
Inter Mailand (Lazaro)
Real Madrid (Alaba)
Schachtar Donezk
Sheriff Tiraspol
Gruppe E:
Bayern München
FC Barcelona (Demir)
Benfica Lissabon
Dynamo Kiew
Gruppe F:
Villarreal
Manchester United
Atalanta Bergamo
Young Boys Bern
Gruppe G:
OSC Lille
FC Sevilla
FC Salzburg
VfL Wolfsburg (X. Schlager, Pervan)
Gruppe H:
Chelsea
Juventus Turin
Zenit St. Petersburg
Malmö FF