Rodionov fehlt noch ein Sieg zu Hauptbewerb

Nur noch ein Sieg fehlt Österreichs aktuell drittbestem Tennisspieler Jurij Rodionov (ATP-Nr. 140) zur Qualifikation für die am Montag beginnenden US Open in New York. Der 22-jährige Niederösterreicher meisterte am Donnerstag auch die zweite Hürde ohne Satzverlust und besiegte den Italiener Federico Gaio sicher mit 6:4 6:4.

Im Kampf um sein zweites Major-Hauptfeld nach Paris 2020 trifft er nun auf den als Nummer vier gesetzten Polen Kamil Majchrzak.

Nach der Verletzung von Titelverteidiger Dominic Thiem sowie der Absage von Dennis Novak steht kein Österreicher in der am Donnerstag vorgenommenen Auslosung im Hauptbewerb. Rodionov ist Österreichs letzte Hoffnung im Männer-Einzel, da Sebastian Ofner am Mittwoch in der ersten Qualirunde mit 5:7 4:6 an Jason Jung aus Taiwan scheiterte.

Bei den Frauen hat nach der Niederlage von Julia Grabher keine Österreicherin mehr eine Chance auf das Hauptfeld. Die 25-jährige Vorarlbergerin musste sich nach ihrem Sieg gegen Landsfrau Barbara Haas in der zweiten Qualifikationsrunde der Kroatin Ana Konjuh mit 3:6 6:7 (2/7) geschlagen geben.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere und Aktuelle WTA-Turniere