Conference League

LASK nimmt die letzte Hürde

Der LASK hat es zum dritten Mal in Folge in eine europäische Gruppenphase geschafft. Die Linzer gewannen am Donnerstag das Rückspiel im Play-off der UEFA Europa Conference League bei St. Johnstone mit 2:0 (0:0) und stiegen nach dem 1:1 im Hinspiel im neu geschaffenen Bewerb auf. Die Tore der Oberösterreicher in Perth fielen aber erst spät.

Die „Joker“ Husein Balic (72.) und Marko Raguz per Elfmeter (84.) erzwangen den Aufstieg, davor taten sich die Oberösterreicher wie schon in den vergangenen Partien schwer. Vor rund 10.000 Zuschauern im McDiarmid Park ließ zunächst Balic in einer Aktion seine Klasse aufblitzen: Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen schlug Balic einen kurzen Haken und verwertete scharf ins Kreuzeck (72.).

Der eingewechselte David Wotherspoon sah nach nur einer Minute auf dem Feld die Rote Karte (76.), nach einem Elfmeterfoul von Shaun Rooney an Balic musste auch ein zweiter Schotte vom Platz (83.) – Raguz verwertete den Strafstoß sicher zur Entscheidung. Die Auslosung der Gruppenphase findet am Freitag (13.30 Uhr, live in ORF Sport +) statt. Damit ist auch klar, dass wie vor einem Jahr wieder vier ÖFB-Clubs in den internationalen Gruppenphasen dabei sein werden.

Husein Balic (LASK) jubelt mit Mitspielern
GEPA/Manuel Binder
Befreiungsschlag in Schottland: Der LASK kämpfte sich in die Gruppenphase der Conference League

Wiesinger zurück in Startelf

In den vergangenen beiden Saisonen war der LASK zweimal in der Europa League vertreten gewesen, den Gruppenphase-Hattrick mussten sich die Athletiker aber nach einem 1:1 hart erarbeiten. Bei den Oberösterreichern kehrte Philipp Wiesinger in der Verteidigung zurück in die Anfangsformation. Stürmer Alexander Schmidt verletzte sich beim Aufwärmen, für ihn rückte Keito Nakamura kurzfristig in die Startelf. Anstelle des an der Schulter blessierten Mittelfeldspielers Lukas Grgic begann Hong Hyun Seok.

In der ersten Halbzeit agierte keine der beiden Teams dominant. Der LASK kam zur ersten gefährlichen Torchance. Hong marschierte in der dritten Minute durch die schottische Verteidigung und brachte einen guten Schuss an, den Goalie Zander Clark parierte. Es war zugleich die beste Gelegenheit der Linzer in der ersten Hälfte. Die Gastgeber sorgten insbesondere aus Standardsituationen für Gefahr, zunächst allerdings ohne zwingend zu werden.

LASK nimmt nach Pause Fahrt auf

Zu Beginn der zweiten Hälfte präsentierte sich der LASK angriffslustiger. Peter Michorl fand bei einem Topabschluss (48.) aber seinen Meister ebenso im schottischen Schlussmann Clark wie Hong wenig später bei einem weiteren gefährlichen Schuss (56.) nach einer Einwurfsituation. LASK-Goalie Alexander Schlager zeichnete sich seinerseits bei einem Abschluss von Glenn Middleton aus (53.).

In der 64. Minute ging ein Schuss des kurz davor eingewechselten Balic knapp über das Tor. Auf der Gegenseite verhinderte Schlager mit einer starken Parade den Rückstand, nachdem Middleton den Ball scharf auf das Tor gezielt hatte (69.).

Balic erlöst die Linzer

Das erlösende Führungstor in einer spannenden Partie gelang den Linzern: Balic, der viel Schwung in das Angriffsspiel des LASK brachte, erzielte nach perfekter Vorarbeit von Florian Flecker das 1:0. In der Schlussphase spielten die Gäste in Überzahl, weil bei St. Johnstone David Wotherspoon nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung nach einem Ellbogencheck gegen Flecker Rot sah.

In den letzten Minuten nahm sich St. Johnstone endgültig selbst aus dem Spiel. Shaun Rooney sah für ein Elferfoul an Balic auch die Rote Karte und musste ebenso das Feld verlassen (83.). Den daraus resultierenden Strafstoß verwertete Raguz souverän (84.).

Stimmen zum Spiel:

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): „Es war wie erwartet ein unglaublich intensives Spiel. Wir haben extrem dagegengehalten und einen super Job gemacht. Aus meiner Sicht sind wir verdient in die Gruppenphase gekommen. Wir sind in der Partie dringeblieben und haben gewusst, dass der Gegner irgendwann nachlassen wird. In den wichtigen Situationen haben wir unsere Chancen verwertet. Das gibt uns viel Motivation für die kommenden Aufgaben.“

Husein Balic (LASK-Torschütze): „Es war in der ersten Halbzeit dasselbe Spiel wie im Hinspiel. Wir haben gewusst, dass viele hohe Bälle kommen und wussten aber auch, dass wir mehr Qualität haben, wenn wir den Ball flach halten. Nach dem Tor haben sie nicht mehr nachlegen können. Im Endeffekt war es eine harte Partie, in der wir uns durchgesetzt haben.“

Marko Raguz (LASK-Torschütze): „Der Einzug in die Conference League ist ein enormer Boost für den Verein. In so einem Spiel Verantwortung zu übernehmen, das ist meine Aufgabe. Es hat mich natürlich sehr gefreut, dass ich der Mannschaft heute helfen habe können.“

UEFA Europa Conference League, Play-off, Rückspiel

Donnerstag:

St. Johnstone – LASK 0:2 (0:0)

Perth, McDiarmid Park, SR Siebert (GER)

Tore:
0:1 Balic (72.)
0:2 Raguz (84./Elfmeter)

St. Johnstone: Clark – Rooney, Kerr, McCart – Brown (75./Wotherspoon), McCann (91./Gilmore, Davidson, Middleton (88./Craig), Booth (87./Devine) – O’Halloran, Kane (87./May)

LASK: Schlager – Wiesinger (60./Boller), Andrade, Filipovic (86./Maresic) – Flecker, Hong, Michorl, Renner (87./Potzmann) – Goiginger, Nakamura (59./Balic), Karamoko (74./Raguz)

Gelbe Karte: Rooney, Clark, McCann bzw. Renner

Rote Karte: Wotherspoon (76.), Rooney (83.)

Hinspiel: 1:1 – LASK in der Gruppenphase (Auslosung am Freitag, 13.30 Uhr in Istanbul)