Gardos schafft Einzug in Tischtennis-Viertelfinale

Krisztian Gardos hat bei den Paralympics in Tokio den Sprung in die K.-o.-Runde des Tischtennisturniers geschafft. Der Bronzegewinner von Rio de Janeiro 2016 setzte sich am Freitag in seinem letzten Gruppenspiel der MS10-Klasse gegen den Brasilianer Carlos Carbinatti mit 3:1 durch und zog damit als Gruppenzweiter hinter dem Franzosen Mateo Boheas ins Viertelfinale ein. Gegner im Viertelfinale (Samstag, 3.20 Uhr MESZ) ist der als Nummer sechs gesetzte Montenegriner Filip Radovic.

Krisztian Gardos (AUT)
GEPA/Patrick Steiner

Gardos begann sichtlich nervös und verlor den ersten Satz glatt mit 6:11, nach einer „ordentlichen Ansprache“ seines Trainers Clemens Gal fand der Tiroler jedoch den Faden und ließ sich auch von zwischenzeitlichen Satzrückständen nicht mehr aus der Ruhe bringen. „Es war eine echt schwere Arbeit. Aber jetzt folgt die nächste Stufe. Ich muss mich enorm steigern, denn es geht gegen einen der anderen drei Gruppensieger“, sagte der an einer Hüftarthrose leidende Athlet des Österreichischen Paralympischen Committees (ÖPC).