Tagesbestzeit für Verstappen im Spa-Training

Max Verstappen ist am ersten Trainingstag nach der Formel-1-Sommerpause die schnellste Runde gefahren. Der Niederländer steuerte seinen Red Bull am Freitag in der zweiten Session in 1:44,472 Minuten um den Kurs von Spa-Francorchamps, ehe er sich am Ende noch einen Unfall leistete. Nur 0,041 Sekunden dahinter landete der Finne Valtteri Bottas auf Platz zwei, Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Mercedes wurde mit 0,072 Sekunden Rückstand Dritter.

Das zweite Training für den Grand Prix von Belgien musste kurz vor Ende kurzzeitig unterbrochen werden, weil der Monegasse Charles Leclerc in seinem Ferrari in die Streckenbegrenzung krachte und nicht weiterfahren konnte. Fast an der gleichen Stelle verlor Verstappen drei Minuten vor Schluss ebenfalls das Heck seines Autos und schlug auch in die Bande ein. Daraufhin wurde das Training beendet.

Hamilton beinahe mit Latifi kollidiert

In der Vormittagssession hatte Vizeweltmeister Bottas die Bestzeit erzielt. Hamilton musste seine schnellste Runde auf dem Kurs in den Ardennen abbrechen, weil er fast mit Williams-Fahrer Nicholas Latifi kollidiert wäre. Der Kanadier sah den 36-jährigen Briten nicht von hinten kommen. Um einen Unfall zu vermeiden, bremste Hamilton stark ab, hatte so keine Chance auf eine gute Zeit und belegte Rang 18.

Gegen Ende des ersten freien Trainings fiel etwas Regen in den Ardennen, was u. a. dazu führte, dass der 42-jährige Kimi Räikkönen bei der Boxeneinfahrt die Mauer touchierte und dabei den Frontflügel seines Autos beschädigte.

Vor dem zwölften von 23 WM-Läufen am Sonntag (15.00 Uhr, live in ORF1) führt Hamilton (195 Punkte) in der Fahrerwertung knapp vor Verstappen (187) und Lando Norris (113) im McLaren. Verstappen hatte die WM-Führung erst vor der Sommerpause an den Titelverteidiger verloren.

Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps

Zweites Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:44,472
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes + 0,041
3. Lewis Hamilton GBR Mercedes 0,072
4. Fernando Alonso ESP Alpine 0,481
5. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 0,493
6. Lance Stroll CAN Aston Martin 0,708
7. Esteban Ocon FRA Alpine 0,830
8. Sebastian Vettel GER Aston Martin 0,864
9. Lando Norris GBR McLaren 0,914
10. Sergio Perez MEX Red Bull 0,932
11. Carlos Sainz ESP Ferrari 1,045
12. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1,286
13. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,317
14. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1,495
15. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,646
16. Nicolas Latifi CAN Williams 1,726
17. George Russell GBR Williams 2,193
18. Charles Leclerc MON Ferrari 2,364
19. Nikita Mazepin RUS Haas 2,863
20. Mick Schumacher GER Haas 3,057
Erstes Freies Training:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:45,199
2. Max Verstappen NED Red Bull + 0,164
3. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 0,500
4. Charles Leclerc MON Ferrari 0,619
5. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,736
6. Sergio Perez MEX Red Bull 0,928
7. Sebastian Vettel GER Aston Martin 0,978
8. Lando Norris GBR McLaren 1,137
9. Esteban Ocon FRA Alpine 1,298
10. Fernando Alonso ESP Alpine 1,413
11. Lance Stroll CAN Aston Martin 1,450
12. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,484
13. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,556
14. George Russell GBR Williams 1,573
15. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1,729
16. Nicolas Latifi CAN Williams 1,902
17. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 2,926
18. Lewis Hamilton GBR Mercedes 3,025
19. Nikita Mazepin RUS Haas 3,506
20. Mick Schumacher GER Haas 3,860