2. Liga

St. Pölten gelingt erster voller Erfolg

Bundesliga-Absteiger St. Pölten hat in der Admiral 2. Liga im sechsten Anlauf endlich den ersten Sieg gefeiert. Die Niederösterreicher behielten am Freitag zu Hause gegen die Young Violets Austria Wien verdient mit 2:0 die Oberhand, schrieben erst zum zweiten Mal an und halten als 13. bei vier Zählern. Im vorderen Bereich der Tabelle schaffte Lafnitz mit einem 5:1 gegen Horn den Sprung auf Rang zwei. Der GAK bezwang am Abend Steyr mit 4:0.

Gleich sechs Teams halten bei elf Punkten, darunter Lafnitz und der neue Dritte GAK. Dazu zählen auch der FC Liefering und der FAC, die sich in Grödig torlos trennten, sowie Titelverteidiger Blau-Weiß Linz, der im Derby mit den Juniors OÖ über ein 2:2 nicht hinauskam. Dadurch behielt Austria Lustenau mit einem Vorsprung von einem Punkt vor dem Gastspiel am Samstag bei Rapid II die Tabellenführung.

Im Tabellenkeller durfte neben St. Pölten auch das ehemalige Schlusslicht Dornbirn über den ersten Sieg jubeln, die Vorarlberger setzten sich gegen den neuen Vorletzten Kapfenberg mit 4:1 durch.

St. Pölten legte in der NV-Arena früh den Grundstein für den lange herbeigesehnten ersten vollen Erfolg unter Neo-Coach Stephan Helm. George Davies sorgte in der dritten Minute für einen Traumstart. Der 24-Jährige aus Sierre Leone leitete auch den zweiten Treffer knapp vor der Pause ein. Deni Alar zog aufs Tor zu und traf überlegt ins lange Eck. Für den 31-jährigen Ex-Rapidler war es das dritte Ligasaisontor.

Horn geht in Lafnitz leer aus

Horn war überraschend als noch ungeschlagenes Team in Lafnitz zu Gast, doch Stefan Gölles (31.), Sebastian Feyrer (42.), Doppeltorschütze Mario Kröpfl (53., 56.) und Lukas Fadinger (95.) fixierten den Kantersieg der vier Partien unbesiegten Steirer. Marcel Schelle (34.) war der zwischenzeitliche Ausgleich für die Niederösterreicher geglückt.

Lafnitz feiert gegen Horn einen Kantersieg

Die Steirer lassen den Niederösterreichern keine Chance.

Traumeinstand für Peham

Beim GAK erlebte David Peham einen Traumeinstand. Der vom Ligarivalen SKU Amstetten geholte Torjäger stellte gegen seinen Ex-Club Steyr nach nicht einmal zwei Minuten auf 1:0. Marco Gantschnig traf in doppelter Ausführung (23./Elfmeter, 85.). Dazu war Lukas Gabbichler erfolgreich (83.). Die nun fünf Spiele ungeschlagenen Grazer bejubelten ihren dritten Sieg in Serie.

GAK lässt Vorwärts Steyr keine Chance

Tore: Die Grazer gewinnen mit 4:0.

Nullnummer zwischen Liefering und FAC

Keine Treffer gab es am Fuße des Untersbergs, Negativhighlight bei der Nullnummer zwischen Liefering und dem FAC war die Rote Karte von Flavio im Dress der Wiener in der 76. Minute. Die Floridsdorfer gewannen nach drei Siegen am Stück einmal nicht, die „Jungbullen“ sind drei Partien ohne Niederlage.

Kein Sieger bei Liefering gegen FAC

Das Spiel endet mit einem torlosen Unentschieden.

Remis im Oberösterreich-Derby

Im oberösterreichischen Derby in Pasching konnte Stefano Surdanovic (37.) die Juniors-Führung von Dominik Weixelbraun (20.) noch vor der Pause ausgleichen. Danach waren es die Gäste, die ein Elfmetertor von Michael Brandner (61.) vorlegten. Für drei Punkte reichte das nicht, da Marco Sulzner (74.) der Ausgleich glückte. Bei Dornbirns Heimerfolg stach Sebastian Santin mit einem Doppelpack (17., 71.) hervor.

OÖ-Derby bringt torreiches Remis

Die Juniors OÖ und Blau Weiß Linz trennen sich mit 2:2.

Admiral 2. Liga, sechste Runde

Freitag:

St. Pölten – Young Violets 2:0 (2:0)

Tore: Davies (3.), Alar (45.+1)

Lafnitz – Horn 5:1 (2:1)

Tore: Gölles (31.), Feyrer (42.), Kröpfl (53., 56.) Fadinger (95.) bzw. Schelle (34.)

Juniors OÖ – BW Linz 2:2 (1:1)

Tore: Weixelbraun (20.), Sulzner (74.) bzw. Surdanovic (37.), Brandner (61./Elfmeter)

Liefering – FAC 0:0

Rote Karte: Flavio (76./FAC)

Dornbirn – Kapfenberg 4:1 (1:1)

Tore: Santin (17., 71.), Rikal (68.), Wildbacher (79./Eigentor) bzw. Eloshvili (26.)

Gelb-Rote Karte: Shabanhaxhaj (57./Kapfenberg)

Dornbirn bezwingt Kapfenberg klar

Auch die Vorarlberger feiern ihren ersten Saisonsieg.

GAK – Steyr 4:0 (2:0)

Tore: Peham (2.), Gantschnig (23./Elfmeter), Gabbichler (83.), Perchtold (85.)

Samstag:

Rapid II – Lustenau 20.00 Uhr

Sonntag:

Innsbruck – Amstetten 10.30 Uhr

Tabelle: