Erling Haaland
Reuters/Leon Kuegeler
Fußball

Haaland rettet Dortmunder Heimsieg

Dank des späten Siegestreffers von Erling Haaland hat Borussia Dortmund einen weiteren Rückschlag in der deutschen Bundesliga verhindert. Der Favorit setzte sich am Freitag mit einem hart erkämpften 3:2 (0:0)-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim durch und kletterte zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze. Haaland (90.+1) sorgte in der Nachspielzeit für den zweiten Saisonsieg des BVB. Ein Tor von ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner war zu wenig für die Hoffenheimer, die sich erstmals in der Saison geschlagen geben mussten.

Die Dortmunder rehabilitierten sich für ihre jüngste 1:2-Niederlage gegen Freiburg und landeten nach zuletzt drei erfolglosen Versuchen wieder einen Heimsieg gegen Hoffenheim. Die Tore für den BVB erzielten die Youngsters Giovanni Reyna (48.) und Jude Bellingham (69.) sowie Haaland. Letzterer wuchtete den Ball im Finish im zweiten Nachschuss ins kurze Kreuzeck. Für den Norweger, der schon in der ersten Runde des DFB-Pokals in dreifacher Ausführung getroffen hatte, war es im dritten Ligaspiel der Saison der dritte Treffer.

Dortmund schob sich mit sechs Punkten aus drei Spielen vorerst an die Tabellenspitze. Die Hoffenheimer halten bei vier Zählern. Das erste Saisontor von Baumgartner reichte nicht zu einem Punktegewinn.

Baumgartners Tor zu wenig

Der 22-jährige Niederösterreicher zeigte bei einem Pass von Dennis Geiger einen starken Laufweg und traf vom Fünfereck wuchtig ins lange Eck. Baumgartner wurde in der 70. Minute ausgewechselt. Landsmann Stefan Posch spielte in der Innenverteidigung durch, Mittelfeldspieler Florian Grillitsch stand nicht im Kader.

 Christoph Baumgartner
picturedesk.com/dpa/Marius Becker
ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner gelang sein erstes Saisontor, am Ende reichte es nicht für einen Punkt

Sekunden vor Haalands umjubelten Siegestreffer hatte ein weiterer früherer Salzburg-Stürmer den Hoffenheimern noch den Ausgleich beschert. Munas Dabbur war nach einem Corner aus kurzer Distanz erfolgreich (90.). Am Ende blieb aber nichts Zählbares für die Gäste.

Deutsche Bundesliga, dritte Runde

Freitag, 27. August:
Dortmund Hoffenheim 3:2
Samstag, 28. August:
Stuttgart Freiburg 2:3
Mainz Fürth 3:0
Augsburg Leverkusen 1:4
Bielefeld Frankfurt 1:1
Köln Bochum 2:1
Bayern München Hertha BSC 5:0
Sonntag, 29. August:
Union Berlin Mönchengladbach 2:1
Wolfsburg Leipzig 1:0

Tabelle: