Saisonauftakt für Hard mit EL-Duell gegen Toulouse

Der HC Hard startet am Samstag mit einem Duell auf internationaler Bühne in die neue Saison. In der ersten Qualifikationsrunde der European League treffen die Vorarlberger auf Toulouse. Das Ziel gegen den körperlich starken Gegner ist für Coach Hannes Jön Jönsson klar: „Wenn es uns gelingt, uns stark zu präsentieren und das Beste aus uns rauszuholen, sehe ich durchaus gute Chancen für uns, dass wir am Ende als Sieger aus diesem Duell hervorgehen werden.“

Linksaußen Luca Raschle meinte: „Wir haben die Vorbereitungsphase intensiv genutzt und fokussiert auf das Spiel gegen Toulouse hingearbeitet. Die Duelle in der EHF European League sind etwas ganz Spezielles und sowohl körperlich als auch handballerisch eine ganz neue Herausforderung.“ Die Harder treffen am Samstag außerdem auf einen alten Bekannten, wechselte doch ÖHB-Teamspieler Tobias Wagner nach der vergangenen Saison von den Fivers zu den Franzosen.

Das Rückspiel steigt am Samstag nächster Woche (4. September) in Toulouse. Für den Einzug in die Gruppenphase müssen zwei Qualifikationsrunden überstanden werden.

Westwien spielt am 11. September in Russland

Westwien trifft zum Auftakt des European Cups am 11. September auf Saratow aus der russischen Liga, bereits einen Tag später folgt das Rückspiel. Somit werden die Wiener beide Spiele in Russland bestreiten.

„Die erste Runde des Europacups wird eine neue Erfahrung für uns werden“, gab Trainer Michael Draca einen Ausblick. „Eine lange Reise und zwei Auswärtsspiele werden sicher eine Herausforderung, aber wir freuen uns darauf, und ich bin zuversichtlich, dass wir den Aufstieg in die nächste Runde meistern werden.“