Spielszene Chelsea – Liverpool
APA/AFP/Paul Ellis
Fußball

Dezimiertes Chelsea holt Punkt in Liverpool

Der große Schlager der dritten Runde der englischen Premier League hat am Samstag ohne Sieger geendet. Der FC Liverpool und der FC Chelsea trennten sich in Anfield mit 1:1, obwohl die Gäste aus London eine Hälfte lang in Unterzahl agieren mussten. Einen erfolgreichen Arbeitstag hatte auch Titelverteidiger Manchester City, der Arsenal mit einem Kantersieg ans Tabellenende verfrachtete.

In Liverpool hatte Chelsea-Trainer Thomas Tuchel im Duell mit Landsmann Jürgen Klopp zunächst die Nase vorn – und das dank seines deutschen Offensivmannes Kai Havertz. Der DFB-Teamstürmer brachte die „Blues“ in der 22. Minute in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte machte Reece James den Vorteil der Gäste jedoch mit einem Handspiel im Strafraum, für das er auch die Rote Karte sah, zunichte. Mohamed Salah verwertete den fälligen Elfmeter zum Ausgleich (45.+5). Nach Seitenwechsel konnte Liverpool den Abwehrriegel der dezimierten Gäste jedoch nicht mehr knacken.

An der Spitze vor Chelsea und Liverpool liegt daher auch nach drei Runden mit ebenfalls sieben Punkten aufgrund der besseren Tordifferenz West Ham United. Rapids Gegner in der Europa League blieb auch im dritten Spiel ungeschlagen, er musste mit einem 2:2 im Londoner Derby mit Crystal Palace aber erstmals Punkte abgeben. Auch der FC Everton blieb mit einem 2:0-Erfolg bei Brighton & Hove Albion im dritten Spiel ungeschlagen und zog nach Punkten mit den „Hammers“ gleich. Leicester City fügte Norwich City mit einem 2:1-Sieg hingegen die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel zu.

Spielszene Chelsea – Liverpool
APA/AFP/Paul Ellis
Salah (r. mit Nr. 11) sorgte dafür, dass die Liverpool-Fans über zumindest einen Punkt jubeln durften

Arsenal läuft bei ManCity in Debakel

Manchester City hatte davor mit Arsenal leichtes Spiel. Die Elf von Trainer Josep Guardiola deklassierte am Samstag das Team von Guardiolas Ex-Assistenten Mikel Arteta in Überzahl mit 5:0 (3:0). Der Arsenal-Coach steht damit nach dem schlechtesten Saisonstart seit 1954/55 mit null Punkten und null Toren in drei Ligaspielen schon unter Druck.

Ilkay Gündogan (7.) erzielte vor eigenem Publikum das Führungstor für die von Beginn an überlegenen „Citizens“. Ferran Torres (12.) traf zum 2:0, bevor sich Arsenal-Spieler Granit Xhaka einen Aussetzer leistete. Der Schweizer, der gerade seinen Vertrag bei den „Gunners“ verlängert hat, ging mit gestreckten Beinen in den Zweikampf mit Joao Cancelo und sah dafür die Rote Karte.

Tor von Manchester City gegen Arsenal
AP/Rui Vieira
Ferran Torres glänzte gegen Arsenal mit zweiten Toren und einem Assist

Die dezimierten Gäste zeigten anschließend Auflösungserscheinungen, und viele Arsenal-Fans verließen das Etihad Stadion vorzeitig. Noch vor der Pause erhöhte Gabriel Jesus (43.) für ManCity. Nach dem Seitenwechsel sorgten Rodrigo (53.) und erneut Torres (84.) für das Arsenal-Debakel. Arsenal-Goalie Bernd Leno verhinderte mit einigen Paraden sogar eine noch höhere Niederlage seiner Mannschaft.

Hasenhüttls „Saints“ retten Punkt

Ralph Hasenhüttl und der FC Southampton durften sich in einer turbulenten Schlussphase über ein 2:2 bei Newcastle United und damit einen Punkt freuen. James Ward-Prows gelang in der sechsten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter der Ausgleich, nachdem Alain Saint-Maximin Newcastle erst in der 91. Minute in Führung gebracht hatte. Davor hatte bereits Mohamed Elyounoussi für Southampton in der 74. Minute die Führung der Gastgeber durch Callum Wilson (55.) ausgeglichen.

Englische Premier League, dritte Runde

Samstag, 28. August:
Manchester City Arsenal 5:0
Aston Villa Brentford 1:1
Brighton & Hove Everton 0:2
Newcastle Southampton 2:2
Norwich Leicester 1:2
West Ham Crystal Palace 2:2
Liverpool Chelsea 1:1
Sonntag, 29. August:
Burnley Leeds 1:1
Tottenham Watford * 1:0
Wolverhampton Manchester United 0:1
* Bachmann im Tor

Tabelle: