Yehualaw verbessert Halbmarathon-Weltrekord

Die Äthiopierin Yalemzerf Yehualaw hat den Halbmarathon-Weltrekord um 19 Sekunden verbessert. Bei dem Straßenrennen am Sonntag im nordirischen Larne kam die 22-jährige Dritte der Halbmarathon-Weltmeisterschaften nach 1:03:43 Stunden ins Ziel. Yehualaw ist die erste Frau, die die 64-Minuten-Marke über die knapp 21,1 Kilometer lange Strecke unterbot.

Sie löste damit die kenianische Marathon-Weltmeisterin Ruth Chepngetich als Weltrekordlerin ab, die am 4. April in Istanbul die alte Bestmarke in 1:04:02 Stunden aufgestellt hatte. Yehualaw war in Istanbul mit 1:04:40 Stunden Zweite geworden. In der nordirischen Hafenstadt gewann sie mit sechs Minuten Vorsprung vor der Kenianerin Vane Nyaboke (1:09:44). Dritte wurde die Britin Rose Harvey (1:10:28).

„Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagte Yehualaw. „Ich habe schon zweimal versucht, den Weltrekord zu brechen, aber es hat nicht geklappt. Ich bin so glücklich, dass es nun gelungen ist.“ Der Rekordlauf dürfte eine Entschädigung für die knapp verpasste Olympiateilnahme sein. Yehualaw war bei der Qualifikation für die Tokio-Spiele über 10.000 Meter Vierte geworden.