Höll nach Sturz im Downhill WM-Zwölfte

Die zweifache Juniorenweltmeisterin Valentina Höll hat am Sonntag bei den Weltmeisterschaften im Elitebereich in Val di Sole eine Medaille verpasst. Einmal mehr machte ihr im Downhill ein Sturz einen Strich durch die Rechnung, die 19-Jährige landete an der zwölften Stelle. Gold ging zum zweiten Mal in ihrer Karriere an die Französin Myriam Nicole vor ihrer Landsfrau Marine Cabirou und der Schweizerin Camille Balanche. Im Männer-Rennen wurde David Trummer Achter.

Höll war im vergangenen Oktober im Training für die Heim-WM in Leogang gestürzt und musste dadurch auf einen Start verzichten. Heuer war sie Mitte Juni bei ihrer Premiere im Eliteweltcup ebenso in Leogang auf Siegkurs fahrend im letzten Streckenteil zu Fall gekommen (am Ende Zweite) sowie im folgenden Weltcup Anfang Juli in Les Gets (Siebente).

Österreichs zweite Elitefahrerin, Marlena Neissl, kam am Sonntag auf Rang 21. Im Juniorinnenbereich gab es für die letztjährige Vizeweltmeisterin Sophie Gutöhrle nur Platz elf. Bei der Männer-Elite setzte sich der Südafrikaner Greg Minnaar vor dem Franzosen Benoit Coulanges (+0,227) und dem Australier Troy Brosnan (+0,441) durch. Trummer hatte als Achter 3,160 Rückstand, Andreas Kolb als Elfter 5,038. Christof Stulik war nicht am Start.