Start in Spa unterbrochen, Unfall von Perez

Der starke Regen in Spa-Francorchamps hat den Start des Grand Prix von Belgien (derzeit live in ORF1 und im Livestream) auf unbestimmte Zeit verzögert. Die Aufwärmrunde wurde hinter dem Safety Car begonnen, das Rennen in der Folge jedoch nicht freigegeben.

Derzeit stehen die Autos nach der roten Flagge in der Boxengasse. Ein neuer Starttermin ist noch nicht bekannt. Im Laufe des Nachmittags sind weitere starke Regenschauer in den Ardennen prognostiziert.

Perez-Unfall auf dem Weg zum Start

Bereits vor dem Start hatte der Mexikaner Sergio Perez einen Unfall. Zwei Tage nach der Verkündung seiner Vertragsverlängerung bei Red Bull rutschte der 31-Jährige auf dem Weg zur Startaufstellung in die Streckenbegrenzung. Perez hatte auf der regennassen Piste die Kontrolle über sein Auto verloren und konnte den Einschlag mit dem rechten Vorderrad in Kurve sechs nicht mehr verhindern.

Gut 30 Minuten vor Beginn des ersten Grand Prix nach der Sommerpause schien der Schaden an der Vorderradaufhängung zu groß, um ihn kurzfristig wieder zu reparieren. Aufgrund der Startverzögerung versuchte das Team dann aber dennoch, das Auto startklar zu bekommen.

„Perez hat plötzlich Aquaplaning gehabt und die Mauer berührt. Das Auto ist fürs Rennen nicht mehr herrichtbar“, erklärte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko zunächst im ORF. Der Steirer bezeichnete die Bedingungen als „grenzwertig“.