Lionel Messi (PSG) mit erhobenem Daumen
APA/AFP/Franck Fife
Fußball

Großer Bahnhof für Messi bei Premiere

Am Sonntag hat Lionel Messi erstmals in seiner Karriere in einem anderen Trikot als jenem des FC Barcelona ein Spielfeld betreten. Der Argentinier gab in der 66. Minute sein Debüt für Paris Saint-Germain. Auch wenn mit Kylian Mbappe ein anderer Spieler als Matchwinner beim Duell mit Stade Reims glänzte, stand Messi im Mittelpunkt.

Dem Argentinier wurde von den gegnerischen Fans und auch Spielern ein großer Bahnhof bereitet. Nach 65 Minuten auf der Ersatzbank wurde der sechsfache Weltfußballer Messi beim 2:0 von PSG bei Stade Reims für Neymar eingewechselt und von den gegnerischen Fans mit großem Applaus begrüßt.

Bei seinem Einstand mit der Rückennummer 30 konnte Messi noch keine entscheidenden Akzente setzen. Die Vorstellung konnte als unauffällig notiert werden. Zweimal setzte er zu Sololäufen an, blieb aber an den gegnerischen Spielern hängen.

Lionel Messi gibt PSG-Debüt

Lionel Messi feierte am Sonntag beim 2:0-Sieg gegen Stade Reims sein Debüt für Paris Saint-Germain. Kylian Mbappe sicherte die drei Punkte für PSG mit einem Doppelpack.

„Bald noch besser“

Der zweifache Torschütze Mbappe wollte den Argentinier mit Pässen für einen Torschuss bedienen, doch beide Male kam der Ball nicht an. Messi hatte zuletzt bei der Copa America Anfang Juli ein Pflichtspiel bestritten. Das allerdings mit Erfolg: Der 34-Jährige gewann erstmals einen großen Titel mit Argentinien.

Fans von Lionel Messi (PSG)
Reuters/Benoit Tessier
Die Fans in Reims kamen an diesem Abend großteils für einen Spieler des Gegners ins Stadion

„Er war zufrieden mit der Mannschaft und glücklich, dass er sich mit seinen Kollegen weiterentwickeln kann. Er will weiterhin arbeiten, und ich bin sicher, dass wir bald noch besser sein werden“, sagte PSG-Trainer Mauricio Pochettino nach dem Debüt seines Landsmanns.

Gegenspieler als größte Fans

Die Partie stand auch vor und nach dem Spiel ganz im Zeichen Messis. Schon vor dem Spiel hatten die Reims-Anhänger die Einfahrt zum Stadion belagert, um einen Blick auf Messi oder gar ein schnelles Foto zu ergattern. Beim Aufwärmen wurde der mehrfache Weltfußballer von den Fans der Gastgeber gefeiert. Die Gegenspieler waren offenbar ebenso beeindruckt. Nach dem Schlusspfiff schoss Reims-Torhüter Predrag Rajkovic ein Foto von Messi mit seinem kleinen Sohn am Arm. Verteidiger Andrew Gravillon fragte aber vergeblich um Messis Trikot an. „Vielleicht bin ich beim nächsten Mal glücklicher“, sagte er danach.

Garant für den Erfolg des nach vier Spieltagen makellosen Spitzenreiters der Ligue 1 war aber Mbappe. Der mit Real Madrid in Verbindung gebrachte 22-jährige Stürmerstar traf in der 16. und 63. Minute. Pochettino gab sich erneut zuversichtlich, dass Mbappe, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, bleibt. „Unser Präsident und (Sportchef) Leonardo waren sehr deutlich. Kylian ist unser Spieler“, betonte der Trainer. Real soll das Angebot laut Medienberichten mittlerweile auf 180 Mio. Euro aufgestockt haben.