Schlager und Sabitzer fallen für ÖFB-Team aus

Teamchef Franco Foda muss bei den anstehenden Spielen der WM-Qualifikation für die Endrunde 2022 in Katar auf weitere Stammspieler verletzungsbedingt verzichten. Nach Stefan Lainer, Sasa Kalajdzic und Julian Baumgartlinger fallen auch Xaver Schlager und Marcel Sabitzer aus. Dafür wurden Jakob Jantscher (SK Sturm Graz) und Dejan Ljubicic (1. FC Köln/GER) nachnominiert. Ljubicic steht erstmals im Kader des Nationalteams.

Schlager musste beim 1:0-Sieg von VfL Wolfsburg gegen RB Leipzig mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgetauscht werden und steht daher nicht zur Verfügung. Marcel Sabitzer laboriert an muskulären Problemen im Adduktorenbereich, die eine Vollbelastung in den kommenden Tagen nicht zulassen. Das Duo fällt daher für die Spiele in Moldawien und Israel am 1. bzw. 4. September aus. Sabitzer könnte allerdings daheim gegen Schottland am 7. September wieder mit von der Partie sein.