Karate-Kämpferin Bettina Plank
GEPA/Michael Meindl
Karate

Olympiadritte Plank verlängert Kampfpause

Vier Wochen nach Olympiabronze in Tokio hat Bettina Plank ihre Teilnahme am Premier-League-Turnier ab Freitag in Kairo abgesagt. „Wenn ich an einem Wettkampf teilnehme, muss ich zu hundert Prozent dafür bereit sein. Das bin ich nach den letzten Wochen noch nicht. Ich muss meinem Kopf und meiner Seele noch ein bisschen Pause geben“, sagte Plank.

Der für die 29-jährige Vorarlbergerin verbleibende Saisonhöhepunkt ist die Weltmeisterschaft Mitte November in Dubai. „Die WM ist mein nächstes großes sportliches Ziel“, erklärte die Heeressportlerin. „Davor werde ich die Premier League in Moskau Anfang Oktober zur Vorbereitung mitnehmen. Ob ich dann Ende Oktober in Rabat auch dabei sein werde, entscheiden wir später. Dieser Wettkampf ist doch sehr nahe am WM-Termin dran.“

Alisa Buchinger und Stefan Pokorny hatten sich nach der verpassten Olympiaqualifikation eine Auszeit genommen und greifen ebenfalls erst in Moskau wieder ins Premier-League-Geschehen ein.

Grujic und Kowarik debütieren

Anders deren Salzburger Landsleute Luca Rettenbacher (Klasse bis 75 kg) und Zwillingsbruder Robin (bis 67 kg), die nach Kairo gereist sind. Ihr Debüt in der Premier League geben Planks Olympia-Sparringpartnerin Aleksandra Grujic (bis 50 kg) und Matthias Kowarik (bis 67 kg).

Im Kata geht es für die U21-EM-Dritte Funda Celo gegen ihre Schwester Isra und Kristin Wieninger um interne Punkte im Rennen um ein WM-Ticket. Abgerundet wird das rot-weiß-rote Aufgebot von Patrick Valet.