Österreicher verpatzen EM-Auftakt

Dem österreichischen Team bei den Europameisterschaften im Springreiten in Riesenbeck in Deutschland ist der Auftakt in das Großereignis misslungen. Im Zeitspringen am Donnerstag kamen Katharina Rhomberg, Alessandra Reich und Max Kühner in der Einzel-Wertung unter 65 Teilnehmern nur auf die Ränge 35, 44 und 51. In der Team-Wertung reichte es auch in Ermangelung eines Streichresultats unter 15 Mannschaften lediglich zu Platz 14. Am Freitag geht es in Teil eins des Team-Bewerbes.

Kühner war mit großen Erwartungen in die Konkurrenz gegangen, mit Elektric Blue bewältigte er den Parcours in 86,43 Sekunden. Der deutsche Sieger David Will war aber nach 71,66 Sek. im Ziel, Kühners Defizit beträgt damit 7,39 Punkte. Seine Aussichten auf einen Spitzenplatz sind damit wohl schon dahin. Die Vorarlbergerin Rhomberg als Österreichs Nummer zwei benötigte mit Cuma 5 82,13 Sek., die Wienerin Reich bei ihrem EM-Debüt mit Lloyd 84,81 Sek.