Roglic trotzt bei Vuelta Berg und Wetter

Im dichten Nebel hat Favorit Primoz Roglic auch die vorletzte schwere Bergetappe bei der 76. Spanien-Rundfahrt mit Bravour gemeistert und ist auf dem besten Weg zu seinem dritten Gesamtsieg in Serie. Der Slowene erreichte am Donnerstag als Zweiter das Ziel auf dem 1.770 Meter hohen Altu d’El Gamoniteiru und liegt damit nun 2:30 Minuten vor dem Spanier Enric Mas.

Jubel von Primoz Roglic (SLO)
APA/AFP/Miguel Riopa

Die Etappe gewann der Kolumbianer Miguel Angel Lopez, der damit auch seinen dritten Gesamtrang festigte. Lopez hatte am Schlussanstieg attackiert und 14 Sekunden auf Roglic ins Ziel gerettet. Für den Movistar-Fahrer war es der dritte Vuelta-Etappensieg seiner Karriere.

Miguel Angel Lopez (COL) bei der Zieleinfahrt
APA/AFP/Miguel Riopa

Der am Vortag gestürzte Österreicher Felix Großschartner musste knapp nach Beginn des Schlussanstiegs abreißen lassen. Er verlor 6:49 Minuten auf Lopez und fiel in der Gesamtwertung mit 13:35 Minuten Rückstand vom neunten auf den 13. Platz zurück.

Am Freitag können die Anwärter auf das Podium ein wenig verschnaufen. Auf den 191,2 Kilometern von Tapia nach Monforte de Lemos warten nur am Anfang drei Bergwertungen, danach könnten sich die Sprinter formieren. Die dritte große Landesrundfahrt des Jahres nach dem Giro d’Italia und der Tour de France endet am Sonntag mit einem Einzelzeitfahren in Santiago de Compostela.

Gesamtwertung

Stand nach 18 von 21 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 73:24:25
2. Enric Mas ESP + 2:30
3. Miguel Angel Lopez COL 2.53
4. Jack Haig AUS 4:36
5. Egan Bernal COL 4:43
6. Adam Yates GBR 5:44
7. Sepp Kuss USA 6:02
8. Gino Mäder SUI 7:48
9. Guillaume Martin FRA 8:31
10. Louis Meintjes RSA 9:02
13. Felix Großschartner AUT 13:35
105. Patrick Gamper AUT 3:39:18
Tobias Bayer (AUT) nach einem Sturz auf zwölfter Etappe out