Spieler von Brasilien jubeln
APA/AFP/Cluadio Reyes
WM-Qualifikation

Brasiliens zweite Garde wahrt weiße Weste

Brasilien hat seine makellose Bilanz in der Südamerikaqualifikation für die WM 2022 gewahrt. Auch ohne neun Premier-League-Nationalspieler siegte der Rekordweltmeister am Donnerstag in Chile mit 1:0 (0:0). Der eingewechselte Everton Ribeiro nutzte in der 64. Minute einen Abpraller nach einer verpassten Chance von Neymar. Argentinien gewann in Venezuela mit 3:1 (1:0).

In Caracas münzte Lautaro Martinez (45.+2) die Überlegenheit kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit auch in ein Tor um. Venezuelas Luis Adrian Martinez wurde zuvor wegen eines harten Einsteigens gegen Lionel Messi vom Platz gestellt (32.).

Joaquin Correa (71.) baute die Führung des Copa-Gewinners in der zweiten Halbzeit aus, Angel Correa (74.) erzielte aus kurzer Distanz den dritten Treffer. Yeferson Soteldo (90.+4) verkürzte noch per Elfmeter.

Angel Correa (ARG)
AP/Miguel Gutierrez
Correa dreht nach seinem Treffer zum 3:0 für Argentinien jubelnd ab

Die Brasilianer traten vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie hingegen ersatzgeschwächt in Santiago an. Die Clubs der englischen Premier League hatten sich geweigert, Spieler in Länder abzustellen, die auf der roten Coronavirus-Liste der britischen Regierung stehen.

Nach dem siebenten Sieg im siebenten Spiel führt Brasilien in der Tabelle der Südamerikaqualifikation mit 21 Punkten klar vor Argentinien (15), Ecuador (12) und Uruguay (9). In einem Klassiker des Weltfußballs treffen die beiden Topnationen am Sonntag (21.00 Uhr) in Sao Paulo im direkten Duell aufeinander.