Lucas Auer (Mercedes)
GEPA/XPB Images/Thomas Pakusch
DTM

Auer motiviert für Spielberg-Heimspiel

Erstmals nach drei Jahren Pause gastiert die DTM an diesem Wochenende wieder in Österreich. Schauplatz der fünften Station der Meisterschaft unter der Führung von Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger ist der Red Bull Ring in Spielberg. Die ersten acht Rennen haben sechs verschiedene Gewinner gebracht. Die Hoffnung der österreichischen DTM-Fans ist ein Heimsieg von Lucas Auer, der sich höchst motiviert gibt. Die Rennen finden am Samstag und Sonntag (jeweils 13.30 Uhr) statt.

Los ging es bereits am Freitag mit den beiden Trainingssessions (13.00 und 15.30 Uhr). Spielberg wartet dabei mit einer Besonderheit auf: Erstmals nach knapp zwei Jahren dürfen die Fans wieder ins Fahrerlager. Die Coronavirus-Pandemie hatte das lange unmöglich gemacht, mit der „3-G-Regel“ lassen die Veranstalter das nun wieder zu. Karten für das Wochenende gibt es noch in allen Kategorien.

„Ich fiebere diesem Wochenende wirklich entgegen. Zum einen natürlich, weil ich endlich wieder meine Heimrennen habe, zum anderen, weil ich mich wirklich freue, dass die Fans wieder zu uns ins Fahrerlager dürfen. Das war für alle Beteiligten eine harte Zeit“, sagte Auer. „Die Fans sind das Wichtigste, und sie bringen Leben in das Fahrerlager. Ich freue mich schon darauf, wieder direkt mit ihnen reden zu können und für Autogramme und Selfies zur Verfügung zu stehen.“

Qualifying vorentscheidend

Die sportliche Marschrichtung sei klar. „Du brauchst generell in der DTM immer gute Qualifyings, um dann in den Rennen vorne mitfahren zu können. Aber in Spielberg wird es meines Erachtens nochmals um einiges enger. In den Rennen gibt es in den ersten drei Kurven gute Möglichkeiten zum Überholen“, sagte der 26-Jährige, der für das Team Winward einen Mercedes steuert.

Der Kufsteiner wartet seit etwas mehr als einem Jahr auf seinen nächsten Sieg. Am 23. August des Vorjahres hatte er sich auf dem Lausitzring durchgesetzt. In dieser Saison war der 26-jährige Neffe von DTM-Chef Berger beim Auftakt in Monza im Juni einmal Dritter. Sieger des bisher letzten Rennens auf dem Nürburgring vor zwei Wochen war der Thailänder Alexander Albon im AlphaTauri-Ferrari. In der Gesamtwertung liegt Audi-Pilot Kelvin van der Linde aus Südafrika in Führung, Auer ist aktuell Achter.

Zahlreiche Frauen am Start

Mit der Deutschen Sophia Flörsch (Abt Sportsline Audi) und der Britin Esmee Hawkey (T3 Lamborghini Huracan) sind in dieser Saison auch zwei Frauen in der DTM dabei. In der Rahmenserie DTM Trophy sitzen gleich mehrere am Steuer – darunter die Salzburgerin Laura Kraihamer, die bei KTM als Werkspilotin tätig ist und damit in Österreich die einzige Frau mit diesem Status. Sie fährt auf dem Red Bull Ring den KTM X-BOW GT4 EVO, der unweit von Spielberg in Graz entwickelt und gebaut worden ist.